Zertifizierung im App Marketplace

Die App-Zertifizierung beinhaltet, dass das HubSpot-Produktteam überprüft und bestätigt, dass Ihre aufgelistete App die folgenden Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit, Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Wert erfüllt.

Zertifizierte Apps zeichnen sich im App Marketplace durch einen guten Ruf für Qualität und Vertrauenswürdigkeit aus. Außerdem erhält Ihre App besondere Vorteile und konstruktives Feedback vom HubSpot-Produktteam während der Überprüfung der App-Zertifizierung.

Zusammenfassung der App-Zertifizierungsanforderungen:

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Überprüfungskriterien unten.

Ihre App muss Folgendes erfüllen:

  • Sie muss mit einer einzigen HubSpot-App-ID verknüpft sein
  • Sie muss OAuth-Authentifizierung sowie alle erforderlichen Bereiche verwenden
  • Sie muss mit einer verifizierten Domain verknüpft sein
  • Öffentliche Inhaltselemente, die mit Ihrer App verknüpft sind, müssen die bewährten Sicherheitsmethoden einhalten

Sehen Sie sich die ausführliche Liste der Sicherheits- und Datenschutzanforderungen an.

Ihre App muss Folgendes erfüllen:

  • Sie ist keine Browser-Erweiterung
  • Sie muss in folgender Hinsicht einwandfrei sein:
    • Sie muss allen geltenden Bedingungen entsprechen
    • Sie darf keine aktuellen Ablehnungen von Zertifizierungen aufweisen
    • Sie darf nicht über nicht behobene Support-Eskalationen verfügen
  • Sie verwendet stabile, öffentliche Versionen der APIs und Erweiterungen von HubSpot
  • Sie hält ein angemessenes Volumen an Aktivitäten seitens der Kunden aufrecht
  • Sie befolgt die Richtlinien zur API-Nutzung
  • Sie weist bei allen Aktivitäten durchgängig eine durchschnittliche Erfolgsquote von über 95 % auf

Sehen Sie sich hier die ausführliche Liste der Anforderungen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Leistung an.

  • Ihre App muss mindestens 6 Monate im HubSpot App Marketplace gelistet sein
  • Ihr App Marketplace-Listing muss die aktuellen Funktionen Ihrer App genau beschreiben
  • Ihre App Marketplace-Listing muss klare und genaue Preisinformationen enthalten
  • Die begleitende Dokumentation für Ihre App muss eindeutig, genau und umfassend sein

Siehe die ausführliche Liste der Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit.

  • Ihre App muss über mindestens 6 aktive, einmalige Installationen mit kürzlich erfolgreicher Aktivität verfügen

Siehe die ausführliche Liste der Wertanforderungen.

App-Aktivitäten werden durch OAuth-authentifizierte Anfragen an HubSpot-APIs und signierte Anfragen von HubSpot-Webhook-Abonnements und Erweiterungen (z. B. Anfragen zum Abrufen der Daten von CRM-Karten) definiert.

Aktive Installationen sind die Anzahl der eindeutigen HubSpot-Produktions-Accounts, die die letzten erfolgreichen Aktivitäten anzeigen.

Vorteile einer Zertifizierung

Zusätzlich zu den Vorteilen eines Listings Ihrer App profitieren zertifizierte Apps von Folgendem:

  • Ein „Von HubSpot zertifizierte App“-Abzeichen, das in ihrem App Marketplace-Listing präsentiert wird
  • Bessere Sichtbarkeit im HubSpot App Marketplace
    • Aufnahme in den „Von HubSpot zertifizierte App“-Suchfilter
    • Berechtigung für die Aufnahme in kuratierte App Marketplace-Sammlungen
  • Berechtigung für vorrangigen Zugriff auf neue HubSpot-Beta-APIs (privat oder frühzeitig)

Überprüfungskriterien

Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss Ihre App Qualität nachweisen, indem sie quantitative Kennzahlen und qualitative Deskriptoren für Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit, Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Wert erfüllt. Die folgenden Anforderungen sind nach diesen Kategorien gegliedert und enthalten Beispiele für konstruktives Feedback, das Sie erhalten können.

Sicherheit und Datenschutz 

Ihre App muss Folgendes erfüllen:

  • Sie muss mit einer einzigen HubSpot-App-ID verknüpft sein
  • Sie muss durch den OAuth-Prozess mit Autorisierungscode authentifiziert sein
    • Benutzer aufzufordern, OAuth-Codes oder -Token zu kopieren und einzufügen, ist untersagt. Benutzer sollten nur aufgefordert werden, Zugriff zu gewähren.
    • Apps müssen Zugriffstoken ohne Beteiligung des Benutzers anfordern, verwalten und aktualisieren
  • Sie muss alle Bereiche verwenden, die für die Installation erforderlich sind (d. h. im scope-Parameter enthalten sind)
    • Irrelevante Bereiche müssen entfernt werden
    • Wenn bestimmte Bereiche nur für eine Teilmenge der Benutzerbasis Ihrer App gelten, sollten sie als optionale Bereiche enthalten sein
  • Sie muss mit einer verifizierten Domain verknüpft sein
  • Ihre öffentlichen Inhaltselemente werden auf bewährte Sicherheitspraktiken im Zusammenhang mit veralteter Software und verschiedenen Schwachstellen und Erkenntnissen im Webserver überprüft

Feedback-Beispiel:

Your app currently requires four scopes: contacts, timeline, forms, and content. According to our logs, however, it only made requests to the CRM Contacts and Timeline Events APIs in the last 30 days. Since the forms and content scopes are not required for either of these functions, please remove them as required from the app’s settings to minimize the permissions users must accept.

Zuverlässigkeit und Leistung

Ihre App muss Folgendes erfüllen:

  • Sie muss in folgender Hinsicht einwandfrei sein:
    • Sie muss allen geltenden Bedingungen entsprechen
    • Sie wurde in den letzten sechs Monaten nicht zur Zertifizierung abgelehnt
    • Sie hat keine nicht behobenen Support-Eskalationen mit gemeinsamen Kunden
  • Sie verwendet stabile, öffentliche Versionen der APIs und Erweiterungen von HubSpot
    • Die Verwendung der neuesten öffentlichen Versionen wird empfohlen
    • Nicht dokumentierte, Beta- und Entwicklervorschau-APIs gelten als instabil und dürfen nicht in Ihrer Produktions-App verwendet werden
  • Sie muss ein angemessenes Volumen an Aktivitäten seitens der Kunden aufrechterhalten
    • Wenn Ihre App in den 30 Tagen vor dem Beantragen ein geringes oder nicht vorhandenes Aktivitätsvolumen aufweist, wird sie abgelehnt.
  • Eine angemessene Mehrheit der Aktivitäten Ihrer App muss von HubSpot-Accounts stammen, die nicht mit Ihrer Organisation verbunden sind
  • Ihre App muss die Richtlinien zur API-Nutzung sowie bewährte Methoden einhalten, einschließlich:
    • Einhaltung von Ratenlimits (d. h. 100 eingehende Anfragen alle 10 Sekunden pro verknüpftem HubSpot-Account)
    • Aktualisieren von OAuth-Zugriffstoken vor deren Ablauf
    • Zwischenspeichern von Daten für wiederholte Anrufe, sofern möglich
    • Verwenden von Batch-APIs und Webhook-Abonnements, um das Anforderungsvolumen zu reduzieren, wenn möglich
  • Ihre App muss bei allen Aktivitäten durchgängig eine durchschnittliche Erfolgsquote von über 95 % aufweisen
    • Anfragen, die zu Fehlerantworten führen, werden auf diese Erfolgsquote angerechnet
  • Ihre App darf keine Browser-Erweiterungen oder ähnliche Technologien umfassen, um Funktionen oder Komponenten in die Benutzeroberfläche von HubSpot zu integrieren.

Feedback-Beispiele:

Your app’s API success rate falls below the 95% threshold required for certification. Our logs show a 83% success rate in the last 30 days. The vast majority of these requests returned 429 burst rate limit errors. To reduce this error rate, we recommend throttling requests to 100 requests per 10 seconds for each account.

Your app is generating errors around trying to update contacts using an undefined email address, which will not work with this endpoint. Your app should skip these requests if a record does not have an email address.

Your app is making requests with expired OAuth tokens and receiving 401 errors before refreshing the token. To minimize these errors, we recommend that your app keep track of when tokens expire or refresh tokens before making requests. If you start seeing 401 errors for 100% of requests and are unable to refresh the access token, consider the app uninstalled and stop making requests for the account until a user re-authenticates your app.

Your app is generating 403 errors from trying to use the Contact Lists API with Marketing Hub Free accounts, which do not have access to contact lists. If your app repeatedly gets 403 errors for missing the proper scopes, it should stop making calls to retrieve lists from that account.

Your app’s webhook subscriptions frequently fail with 500 and 503 errors. Make sure that your server can handle the volume of requests (currently limited to 150 per second) so that customer data is not lost.

Your app is pulling many contacts one at a time instead of pulling them in batches. We recommend using batch endpoints instead.

Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit | App

Feedback-Beispiel:

Your app currently requires users to manually configure workflow webhook actions to send text messages. Consider creating custom workflow actions via the app which are flexible enough to accommodate many use cases.

Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit | App Marketplace-Listing

Ihr App Marketplace-Listing muss Folgendes erfüllen:

  • Es muss die aktuelle Funktionalität Ihrer App genau beschreiben
    • Ändert sich die Funktionalität basierend auf der Produkt- oder Abonnementebene eines Benutzers, entweder für HubSpot oder Ihre Lösung, müssen die Unterschiede eindeutig benannt werden
    • Sie enthält klare und genaue Preisinformationen, einschließlich eines Links zu Ihrer aktuellen Preisseite
      • Wenn mehrere Pakete Ihre App unterstützen, muss das App Marketplace-Listing mindestens die kostengünstigste Option enthalten
  • Es enthält:
    • Informative und aktuelle visuelle Hilfsmittel, die Screenshots oder ein Video umfassen können
    • Eine aktuelle „URL zur Setup-Dokumentation“, die eine Subdomain enthält und direkt zu der Seite führt, auf der die Dokumentation für Ihre App gehostet wird. Dieser Link darf nicht zu Ihrer Homepage führen. 

Feedback-Beispiele:

Your App Marketplace listing includes few specific details about your app’s functionality. Please enhance the listing with screenshots which depict app functionality and include more thorough descriptions of common use cases and in-app behavior.

HubSpot customers are used to a “try before you buy” experience when purchasing our products and services. For this reason, we recommend your app provide a free trial or freemium sign-up experience. Some app partners who do not have pricing pages or free trials have created “HubSpot plans,” offering mutual customers transparent pricing, touchless sign-up, and other benefits.

Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit | Begleitende Dokumentation

Die begleitende Dokumentation für Ihre App muss Folgendes erfüllen:

  • Sie muss auf einer öffentlich zugänglichen Live-URL (d. h., es gibt keine Paywall und es ist keine Anmeldung erforderlich) gehostet werden und die aktuellen Standards in Bezug auf Barrierefreiheit, Datenschutz und DSGVO einhalten
  • Sie muss stets auf dem Laufenden sein und sich auf die aktuelle Version Ihrer App beziehen
  • Sie muss Folgendes eindeutig beschreiben:
    • Was die App leistet
    • Wie Ihre App installiert wird
    • Wie Ihre App nach der Installation konfiguriert wird
    • Wie Ihre App verwendet wird, einschließlich manueller und automatisierter Interaktionen
    • Wie Ihre App deinstalliert wird, einschließlich Informationen dazu, wie sich die Deinstallation auf die HubSpot-Accounts und Daten von Benutzern auswirken kann
  • Sie umfasst Bilder. Alle Bilder, die Screenshots der Benutzeroberfläche von HubSpot enthalten, sollten aktuell sein und in Einklang mit unserem Design-System stehen.
    • Videos werden ebenfalls empfohlen, sind jedoch nicht zwingend. Videos sollten regelmäßig aktualisiert werden und die aktuelle Version Ihrer App widerspiegeln.

Feedback-Beispiel:

The setup guide for your app includes a screenshot depicting the scopes your app requires for installation. This screenshot does not show the business-intelligence scope, which is selected in your app’s settings. Please update the screenshot so that it reflects the current required scopes.

Wert

  • Die aktive Anzahl der Installationen, die Kundenbindung und die Bewertungen im HubSpot App Marketplace werden als Indikatoren für den Wert bewertet, den Ihre App für gemeinsame Kunden darstellt.
    • Ihre App muss über mindestens sechs aktive, einmalige Installationen verfügen, um sich für die Zertifizierung zu qualifizieren und diese beizubehalten. Die Accounts mit Installationen müssen nicht mit Ihrem Unternehmen verbunden sein. Test-Accounts werden ebenfalls ausgeschlossen

Feedback-Beispiel:

Your app has not maintained at least 6 active installs over the trailing six month period. As such, its certified status will be removed. You may re-apply for certification in six months.

Der Überprüfungsprozess zur Zertifizierung und Neuzertifizierung einer App

Das HubSpot-Produktteam antwortet innerhalb von zehn Werktagen auf Anfragen zur App-Zertifizierung. Der gesamte Prozess der App-Bewertung und des Feedbacks dauert nicht länger als 60 Tage.

Wenn Ihre App alle Anforderungen erfüllt, erhält sie den zertifizierten Status und Kunden und Interessenten wird im App Marketplace ein „Von HubSpot zertifizierte App“-Abzeichen angezeigt. Außerdem wird Ihre App angezeigt, wenn Benutzer den „Von HubSpot zertifizierte App“-Filter auswählen.

Sollte Ihre App die Bewertung nicht erfolgreich abschließen können Sie sich nach sechs Monaten erneut bewerben.

Nach einjähriger Zertifizierung überprüft das HubSpot-Produktteam Ihre App, um sicherzustellen, dass sie weiterhin die strengen Zertifizierungsanforderungen erfüllt. Wenn Ihre App diese Standards nicht mehr erfüllt, arbeitet das Team bis zu sechzig Tage lang mit Ihnen zusammen, um Bedenken auszuräumen. Apps müssen diese jährlichen Überprüfungen zur Neuzertifizierung bestehen, um den zertifizierten Status zu behalten.

Wenn Ihre App die oben aufgeführten Zertifizierungsanforderungen zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr erfüllt, leiten wir möglicherweise sofort einen Neuzertifizierungsprozess ein, auch wenn Ihre App noch kein volles Jahr zertifiziert ist. Wie in der Vereinbarung für das App-Partnerprogramm angegeben, behalten wir uns auch das Recht vor, die Veröffentlichung Ihrer App jederzeit rückgängig zu machen.

Häufig gestellte Fragen

No, we do not charge you a fee to list or certify your apps in the App Marketplace, nor a fee for installs generated through the App Marketplace. There is no revenue sharing. We are here to support you to make your app of higher quality.

No. At this time we do not have notifications enabled to notify you if and when you will be eligible to re-apply at this time. Your App Partner Manager would be the best resource to contact and ask if you are eligible before applying.

Feel free to use the press release template on this page to share the news that your app has earned certification.

If you plan to post on social media, be sure to tag HubSpot — we love to celebrate alongside our app partners!

We recommend you reach out to your App Partner Manager to see if app certification is right for your app.

Our goal is to ensure your app is well built for our mutual customers and limits breaking changes, which requires your app uses the latest stable APIs. We also love seeing and supporting entrepreneurs, early adopters, and developers who are eager to experiment with the newest beta APIs. 

The benefits of being featured in collections and for customers to easily filter for a certified app within the App Marketplace are continuing to evolve. We’d like to learn more about how you would find being featured the most helpful (e.g. App Marketplace, HubSpot community, HubSpot curated newsletters or other forms).

Your App Partner Manager would be the best contact to discuss potential future benefits and start this conversation.

With the average customer using more than five integrations, it’s imperative apps are monitored and held to privacy, security, and quality standards over time. Any public assets will be assessed using information already provided during a listing process and findings will be analyzed using a non-invasive method.

The HubSpot Product team will reach out if your app is out of compliance or due for annual recertification with next steps.

We encourage you to monitor your app’s performance, certification requirements, Developer Changelog, and any additional HubSpot resources related to any changes in technology used and how your app could stay up to date.

Finden Sie Ihren App-Partner-Manager und seine E-Mail-Informationen, indem Sie sich bei Ihrem Entwickler-Account anmelden und zu „App Marketplace“ > „Listings“ navigieren. Bewegen Sie den Mauszeiger über Ihre App und klicken Sie auf „Mehr“ > „Listing-Details anzeigen“.