Grundlegendes zum CRM
Die Grundlage Ihres HubSpot-Accounts ist eine Datenbank mit Ihren Geschäftsbeziehungen und -prozessen, auch CRM (Customer Relationship Management) genannt. Um diese Daten zu verwalten, beinhalten HubSpot-Accounts Objekte, die Typen von Beziehungen oder Prozessen darstellen. Alle HubSpot-Accounts umfassen vier Standardobjekte: Kontakte, Unternehmen, Deals und Tickets. Abhängig von Ihrem HubSpot-Abonnement gibt es zusätzliche Objekte wie Produkte und benutzerdefinierte Objekte.
Datensätze sind einzelne Instanzen eines Objekts (z. B. ist Thomas Schmitt ein Kontakt). Für jeden Datensatz können Sie Informationen in Eigenschaften speichern, Interaktionen nachverfolgen und Berichte erstellen. Außerdem können Sie Zuordnungen zwischen Datensätzen vornehmen, um die Beziehungen zwischen ihnen zu verstehen. Nachfolgend erfahren Sie mehr über CRM-Objekte, Datensätze, Eigenschaften und zusätzliche Funktionen.
Objekte
Die CRM-API bietet Zugriff auf Objekte, Datensätze und Aktivitäten. In der folgenden Liste werden die in HubSpot verfügbaren Objekte erläutert.
Die folgenden Objekte haben jeweils eine Indexseite in HubSpot und können alle miteinander verknüpft werden:
- Kontakte: speichern Informationen zu einer einzelnen Person. Kontakte-Endpunkte anzeigen
- Unternehmen: speichern Informationen zu einem einzelnen Unternehmen oder einer einzelnen Organisation. Unternehmen-Endpunkte anzeigen
- Deals: stellen Umsatzchancen bei einem Kontakt oder Unternehmen dar. Sie werden über Pipeline-Phasen hinweg nachverfolgt, an dessen Ende dann ein erfolgreich abgeschlossener oder ein verlorener Deal steht. Deals-Endpunkte anzeigen
- Tickets: stellen Kundenanfragen für Hilfe oder Support dar. Sie werden über Pipeline-Status nachverfolgt, an dessen Ende das Schließen des Tickets steht. Ticket-Endpunkte anzeigen
- Anrufe: speichern Informationen zu Anrufen mit Kontakten, können aber auch anderen Objekten als Interaktion zugeordnet werden. Anrufe-Endpunkte anzeigen
- Angebote: stellen Preisinformationen dar, die mit potenziellen Käufern geteilt werden. Angebote können mit Kontakten, Unternehmen, Deals und Artikeln verknüpft werden. Angebote-Endpunkte anzeigen
- Benutzerdefinierte Objekte (nur Enterprise): Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Objekt, um jeden Datentyp in HubSpot zu speichern – insbesondere Daten, die nicht in die oben aufgeführten Standardobjekttypen passen. Endpunkte für benutzerdefinierte Objekte anzeigen
Die folgenden Objekte haben keine Indexseiten innerhalb von HubSpot, können aber mit bestimmten anderen Objekten verknüpft werden:
- Aktivitäten/Interaktionen (Anrufe, E-Mails, Meetings, Notizen, Aufgaben, SMS, LinkedIn, WhatsApp, Briefpost): stellen Interaktionen dar, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Sie können Aktivitäten mit Kontakten, Unternehmen, Deals, Tickets und benutzerdefinierten Objekten verknüpfen. Interaktionen-Endpunkte anzeigen
- Produkte: stellen Waren oder Services dar, die Sie verkaufen. Produkte können nicht mit anderen CRM-Objekten verknüpft werden, aber Sie können Artikel basierend auf Produkten erstellen und diese mit Deals und Angeboten verknüpfen. Produkte-Endpunkte anzeigen
- Produkte/Artikel: stellen individuelle Produkte und Services dar, die in einem Deal verkauft werden. Produkte/Artikel können aus vorhandenen Produkten in Ihrer Produktbibliothek oder als eigenständige Artikel erstellt werden. Eigenständige Artikel werden nicht zu Ihrer Produktbibliothek hinzugefügt. Artikel-Endpunkte anzeigen
- Feedback-Einsendungen: speichern Informationen, die zu einer Feedback-Umfrage übermittelt wurden. Feedback-Einsendungen sind mit Kontaktdatensätzen verknüpft. Feedback-Einsendungen-Endpunkte anzeigen
- Marketingevents: stellen Events dar, die mit Ihren Marketingbemühungen zusammenhängen, insbesondere auch Events aus verknüpften Integrationen. Sie können angeben, ob ein Kontakt an einem Marketingevent teilgenommen, sich dafür registriert oder seine Teilnahme abgesagt hat. Marketingevents-Endpunkte anzeigen
Objektbeziehungen
Innerhalb von HubSpot können Sie Datensätze zuordnen, um anzuzeigen, wie Objekte miteinander zusammenhängen. Beispielsweise können Sie mehrere Kontakte mit einem Unternehmen verknüpfen und dann das Unternehmen und relevante Kontakte mit einem Deal verknüpfen. Alle HubSpot-Accounts verfügen über Kontakte, Unternehmen, Deals, Tickets und Aktivitäten, die wie im folgenden Modell miteinander verknüpft werden können. Wenn Sie Zugriff auf einen HubSpot-Account haben, können Sie die eindeutigen Objektbeziehungen Ihres Accounts überprüfen, indem Sie zum Datenmodelltool navigieren.
Je nach Abonnement können Sie die spezifische Beziehung zwischen Datensätzen mithilfe von Zuordnungslabeln beschreiben, und Ihr Account kann zusätzliche benutzerdefinierte Objekte enthalten, die den anderen Standardobjekten zugeordnet werden können. Andere Objekte wie Produkte und Artikel können nur bestimmten Objekten zugeordnet werden. Erfahren Sie mehr über diese zusätzlichen Objekte und ihre Zuordnungen.
Erfahren Sie mehr über Objektbeziehungen und das Verwalten von Zuordnungen mithilfe der Zuordnungen-Endpunkte.
Aktivitäten und Anhänge
Interaktionen, auch Aktivitäten genannt, speichern Daten aus dem Wechselspiel mit Datensätzen. Wenn Sie beispielsweise einen potenziellen Kunden anrufen, können Sie einen Anruf im Kontaktdatensatz protokollieren und den Anruf auch mit dem zugehörigen Unternehmen verknüpfen. Mögliche Aktivitäten sind Notizen, Aufgaben, Meetings, E-Mails, Anrufe, Briefpostsendungen sowie SMS-, LinkedIn- und WhatsApp-Nachrichten.
Sie können auch Anhänge in Datensätzen speichern, um relevante Dateien nachzuverfolgen. Diese stehen oft im Zusammenhang mit Interaktionen.
Erfahren Sie mehr über die Interaktionen-APIs.
Datensynchronisierung
Eine Synchronisierung von Interaktionsdaten ist nicht erforderlich, um Objektdaten zu synchronisieren. Da ein Objekt zahlreichen Interaktionen zugeordnet werden kann, ist es auch wichtig, vor der Synchronisierung die API-Beschränkungen zu beachten.
Sie sollten jedoch eher Interaktionen als Eigenschaften synchronisieren, wenn eine Integration einer vollständigen Migration vorausgeht. In diesem Fall stellt die Synchronisierung von Interaktionen über beide Systemen hinweg sicher, dass alle Benutzer während des Übergangs über die erforderlichen Daten verfügen. Wenn beispielsweise ein für die Unternehmensentwicklung zuständiges Team, das in HubSpot arbeitet, Deals an einen internen Vertriebsmitarbeiter übergibt, der in einem anderen CRM arbeitet, sollten Sie Interaktionen synchronisieren, damit beide Teams über den Kontext verfügen, den sie für einen Geschäftsabschluss benötigen.
Objekttyp-IDs
Wenn Sie bestimmte APIs verwenden, müssen Sie das objectTypeId
-Feld verwenden. Nachfolgend finden Sie die ID-Werte für jedes Objekt oder jede Aktivität:
- Kontakte:
0-1
- Unternehmen:
0-2
- Deals:
0-3
- Tickets:
0-5
- Benutzerdefinierte Objekte: Um den ID-Wert für Ihr benutzerdefiniertes Objekt zu finden, führen Sie eine
GET
-Anfrage an/crm/v3/schemas
durch. Der Wert sieht ungefähr so aus:2-3453932
. - Anrufe:
0-48
- E-Mails:
0-49
- Meetings:
0-47
- Notizen:
0-4
- Aufgaben:
0-27
- Produkte:
0-7
- Artikel:
0-8
- Angebote:
0-14
- Kommunikation (SMS, LinkedIn, WhatsApp-Nachrichten):
0-18
- Briefpost:
0-116
- Marketingevents:
0-54
- Feedback-Einsendungen:
0-19
Obwohl Sie immer den numerischen ID-Wert verwenden können, können Sie in einigen Fällen auch den Namen des Objekts für Kontakte, Unternehmen, Deals, Tickets oder Notizen verwenden. Zum Beispiel:
- Wenn Sie einen Import mit der Importe-API starten, gibt die
columnObjectTypeId
an, zu welchem Objekt die Daten in Ihrer Datei gehören. Um Daten für Kontakte zu importieren, könnte Ihr Wert fürcolumnObjectTypeId
entwedercontact
oder0-1
sein. - Bei Verwendung der Zuordnungen-API geben die Werte
fromObjectType
undtoObjectType
die Objekte und die Richtung der Zuordnung an. Um Zuordnungstypen für Kontakte zu Unternehmen anzuzeigen, könnte IhreGET
-Anfrage-URLcrm/v4/associations/contact/company/labels
odercrm/v4/associations/0-1/0-2/labels
sein.
Batch-Aktionen
Jedes Objekt stellt Batch-Endpunkte bereit, mit denen Sie mehrere Objektdatensätze in einer einzigen Anfrage erstellen, lesen, aktualisieren und archivieren können. Batch-Endpunkte sind auf 100 Datensätze pro Aufruf beschränkt.
Eigenschaften
Informationen zu Datensätzen werden in Felder, Eigenschaften genannt, gespeichert, die dann in Gruppen organisiert werden. Neben den Standardeigenschaften der einzelnen Objekte können Sie benutzerdefinierte Daten speichern, indem Sie benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen.
Standardeigenschaften
CRM-Objekte werden durch einen primären Typ und einen Satz von Eigenschaften definiert. Jeder Typ verfügt über einen eindeutigen Satz an Standardeinstellungen, die von einer Zuordnung von Name/Wert-Paaren dargestellt werden. Erfahren Sie mehr über Standardeigenschaften für verschiedene Objekte:
Benutzerdefinierte Eigenschaften
Erstellen Sie benutzerdefinierte Eigenschaften, um spezifische Informationen für ein Objekt zu speichern. Benutzerdefinierte Eigenschaften können über die Endpunkte für CRM-Objekteigenschaften verwaltet werden.
Für Datensätze zuständige Mitarbeiter
Sie können HubSpot-Benutzer als zuständige Mitarbeiter von Datensätzen zuweisen. Jeder HubSpot-Benutzer mit Zugriff auf ein Objekt kann als ein zuständiger Mitarbeiter zugewiesen werden und mehrere zuständige Mitarbeiter können einem Objekt zugewiesen werden, indem Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft für diesen Zweck erstellen. Zuständige Mitarbeiter können nur in HubSpot erstellt werden. Sie können jedoch den Mitarbeiter-Endpunkt verwenden, um ihre personenbezogenen Angaben, einschließlich IDs und E-Mail-Adressen, zu identifizieren. Diese Daten können dann CRM-Datensätzen in HubSpot oder über eine Änderung der Eigenschaft API-Aufrufen zugewiesen werden.
Eindeutige IDs und Datensatz-IDs
Eine eindeutige ID ist ein Wert, der einen Datensatz in einer Datenbank von einem anderen Datensatz unterscheidet, selbst wenn sie ansonsten identische Informationen enthalten. Eine Datenbank für eine Bank kann beispielsweise Datensätze für zwei Personen enthalten, die beide John Smith heißen. Um zu vermeiden, dass versehentlich Geld an den falschen John Smith überwiesen wird, erhält jeder Datensatz eine Zahl als eindeutige ID.
Sie verwenden diese eindeutigen IDs, um Ihre Daten an die richtigen Datensätze zu senden und die Deduplizierung zu verwalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie HubSpot die Deduplizierung in der Wissensdatenbank handhabt.
Standardmäßige eindeutige IDs von HubSpot
Wenn ein Datensatz in HubSpot erstellt wird, wird automatisch eine eindeutige ID generiert, die als Zeichenfolge behandelt werden sollte. Diese IDs sind nur für den jeweiligen Objekttyp eindeutig. Daher kann es sowohl einen Kontakt als auch ein Unternehmen mit derselben ID geben.
Für Kontakte und Unternehmen gibt es zusätzliche eindeutige IDs, einschließlich der E-Mail-Adresse (email
) eines Kontakts und des Domain-Namens (domain
) eines Unternehmens.
Erstellen Ihrer eigenen eindeutigen IDs
In vielen Fällen können Sie die von HubSpot generierte Datensatz-ID (hs_object_id
) verwenden, um die Logik Ihrer Integration zu unterstützen. Ihre Daten erfordern jedoch möglicherweise andere Eigenschaften mit eindeutigen Werten, oder es kann vorkommen, dass die Datensatz-ID entweder nicht verwendet werden kann oder die Integrationslogik Ihrer App komplizierter macht. In diesen Fällen können Sie eine benutzerdefinierte „Eindeutige ID“-Eigenschaft über die Eigenschaften-API erstellen.
Sobald Sie eine benutzerdefinierte „Eindeutige ID“-Eigenschaft erstellt haben, können Sie sie in API-Aufrufen verwenden, um bestimmte Datensätze auf die gleiche Weise zu identifizieren und zu aktualisieren, wie Sie hs_object_id
, email
für Kontakte oder domain
für Unternehmen verwenden können. Um beispielsweise einen Deal basierend auf seinem Wert für eine benutzerdefinierte „Eindeutige ID“-Eigenschaft abzurufen, könnte Ihre Anfrage-URL wie folgt aussehen: GET
https://api.hubapi.com/crm/v3/objects/deals/abc?idProperty=system_a_unique.
Häufig gestellte Fragen
Weitere Informationen zu Objekten in HubSpot finden Sie in diesem Artikel über das Verwalten Ihrer CRM-Datenbank.
Vielen Dank, dass Sie Ihr Feedback mit uns geteilt haben.