Listing Ihrer App

Nachdem Sie eine App in Ihrem Entwickler-Account erstellt haben, die die Anforderungen an Listings im App Marketplace erfüllen, können Sie ein Listing einreichen, um es dem App Marketplace von HubSpot hinzuzufügen. Das HubSpot App Partner-Team überprüft Ihre Einsendung und meldet sich per E-Mail, wenn die App genehmigt oder abgelehnt wurde.

Bitte beachten: Sie müssen ein Super-Admin sein, um ein App-Listing zu aktualisieren und einzureichen. 

Ein App-Listing erstellen und einreichen

Bitte beachten: Bevor Sie ein App-Listing einreichen, sehen Sie sich die Seite mit den App-Listing-Voraussetzungen an, um zu verstehen, was Sie für Ihr Listing angeben müssen.

  • Gehen Sie In Ihrem App-Entwickler-Account zu „App Marketplace“ > „Listings“.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Listing erstellen“. Wenn diese Schaltfläche ausgegraut ist, wurden bereits Listings für alle Ihre vorhandenen Apps erstellt.
  • Wählen Sie die App aus, für die Sie ein Listing erstellen möchten, und klicken Sie auf „Weiter“. Apps, die bereits im App Marketplace gelistet sind, werden hier nicht angezeigt.
  • Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf das Dropdown-Menü „Sprachen auswählen, in denen Ihre App verfügbar ist“ und wählen Sie die Sprachen aus, in denen Ihre App-Software angeboten wird. Der App Marketplace ist in acht Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Japanisch, Niederländisch und Italienisch. Sie können App-Listings in beliebig vielen dieser Sprachen erstellen, solange die Software Ihrer App in diesen Sprachen verfügbar ist.
  • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Primäre Listing-Sprache für [App-Name] auswählen“ und wählen Sie die Standardsprache aus, die Benutzer dann beim Durchsuchen des App Marketplace sehen.
  • Klicken Sie auf „Weiter“.

Das App-Listing-Formular ist in fünf Registerkarten unterteilt:

  • Auf der Registerkarte „Listing-Informationen“:
    • Fügen Sie im Abschnitt „App-Informationen“ Ihren öffentlichen App-Namen, den Unternehmensnamen, den App-Slogan und die URL der „Verknüpfen“-Schaltfläche hinzu. 
    • Laden Sie im Abschnitt „App-Symbol“ ein Symbol von 800 x 800 Pixel für Ihre App hoch. Dieses wird im App Marketplace und in den Konten verknüpfter Benutzer angezeigt. Bewährte Methoden für Symbole sind:
      • Richtig: eine JPG-, JPEG- oder PNG-Datei verwenden, den gesamten Bereich (800 x 800 Pixel) ausfüllen – Ihr Bild sollte mindestens zwei Ränder berühren, und ein unverpixeltes Bild in einer höheren Auflösung verwenden.
      • Falsch: Text in Ihr Symbol einfügen, eine Wortmarke verwenden oder zusätzlichen Leerraum um Ihr Symbol herum lassen.
dev-doc-logo
  • Wählen Sie im Abschnitt „App kategorisieren“ eine Kategorie für Ihre App aus sowie alle Suchbegriffe, mit denen Ihre App im App Marketplace gefunden werden kann.
  • Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „App-Details“.
    • Laden Sie im Abschnitt „Demo-Video“ ein Video hoch, das zeigt, wie Ihre App funktioniert. Auf der Seite How to Make a Great App Demo Video (So machen Sie ein großartiges App-Demo-Video) finden Sie Best Practices und Beispiele zum Erstellen eines Demo-Videos. 
    • Fügen Sie im Abschnitt „Screenshots“ Bilder hinzu, die zeigen, wie Ihre App funktioniert.
    • Beschreiben Sie im Abschnitt „App-Übersicht“ kurz, wie Ihre App Benutzern helfen kann, ihre Ziele umzusetzen.
    • Im Abschnitt „Funktionen“ können Sie die wichtigsten Funktionen Ihrer App hervorheben und erläutern, wie sie in einem realen Szenario funktioniert. Um weitere Funktionen hinzuzufügen, klicken Sie auf „Weitere Funktion hinzufügen“.
    • Informieren Sie im Abschnitt „Geteilte Daten“ die Benutzer über den Datenfluss zwischen HubSpot und Ihrer App. 
      • Klicken Sie auf „Geteilte Daten hinzufügen“.
      • Wählen Sie im rechten Bereich aus, welches App-Objekt mit welchem HubSpot-Objekt synchronisiert wird und in welche Richtung die Synchronisierung erfolgen soll. 
      • Um ein weiteres Objekt zu synchronisieren, klicken Sie auf „Weiteres Objekt hinzufügen“
    • Fügen Sie im Abschnitt „HubSpot-Funktionen, mit denen Ihre App arbeitet“, bis zu 10 HubSpot-Tools und -Funktionen hinzu, mit denen Ihre App arbeitet. 
    • Wählen Sie im Abschnitt „Sonstige Tools, mit denen Ihre Software integriert werden kann“ bis zu sechs andere Tools oder Apps aus, in die Ihre Software integriert werden kann. 
    • Wählen Sie im Abschnitt „Sprachen, in denen Ihre App verfügbar ist“ alle Sprachen aus, die für Ihre App verfügbar sind. Zusätzliche App Marketplace-Listings können nur in diesen Sprachen erstellt werden.  
  • Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Preisgestaltung“.
    • Wählen Sie im oberen Abschnitt die Währung aus, in der Sie die App listen möchten. Sie können aus über 100 Währungen auswählen. 
    • Sie können auch Preispläne für Ihre App einrichten, indem Sie den Namen des Plans, den Slogan, die Liste der Funktionen und das Preismodell hinzufügen. 
      • Je nach gewähltem Preismodell müssen Sie möglicherweise weitere Informationen hinzufügen, z. B. das Zahlungsintervall, einmalige Gebühren oder monatliche Preise. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Info-Symbol, um mehr über die einzelnen Preismodelle zu erfahren. 
      • Sie können bis zu fünf Preispläne hinzufügen. Um weitere Preispläne hinzuzufügen, klicken Sie auf „Weiteren Plan hinzufügen“.
    • Geben Sie im Abschnitt „Link zu den Preisplänen Ihrer Software“ die URL ein, unter der Benutzer weitere Informationen zu Ihren Preisplänen finden können.
    • Geben Sie im Abschnitt „Agenturpreispläne“ die URL ein, unter der die Benutzer mehr über die Preise für Partner- oder Beratungsdienste erfahren können. 
  • Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Support-Informationen“.
    • Fügen Sie im Abschnitt „Kontaktinformationen“ eine Support-Kontaktmethode für Benutzer hinzu, die bei der Verwendung Ihrer App Fragen haben. Fügen Sie Ihre Support-E-Mail-Adresse, die Website des Unternehmens und die Sprachen hinzu, in denen Kundenservice angeboten wird.
    • Geben Sie im Abschnitt „Support-Ressourcen“ Links zur Setup-Dokumentation Ihrer App an.
    • Fügen Sie im Abschnitt „Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie“ Links zu Ihrer Datenschutzdokumentation hinzu.
  • Klicken Sie abschließend auf die Registerkarte „Überprüfungsinformationen“.
    • Fügen Sie im Abschnitt „Anweisungen zur App-Überprüfung“ alle Informationen hinzu, die das HubSpot App Partner-Team benötigt, um Ihre App zu testen und zu überprüfen.
    • Geben Sie im Abschnitt „Ansprechpartner für das App-Partnerprogramm“ die Kontaktinformationen aller Personen, mit denen bezüglich des App-Listings kommuniziert werden muss, sowie den Entwickler der App an. Sie müssen die Rolle der Person, den Vor- und Nachnamen, die E-Mail-Adresse und das Land, in dem sie ansässig ist, angeben.
    • Um einen weiteren Ansprechpartner hinzuzufügen, klicken Sie auf „Weiteren Ansprechpartner hinzufügen“.

Um das Listing zur Überprüfung einzureichen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf „Zur Überprüfung einreichen“. Ist die Schaltfläche „Zur Überprüfung einreichen“ ausgegraut, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Felder ausgefüllt haben und über Super-Admin-Berechtigungen verfügen. Wenn Sie ein Pflichtfeld übersehen haben, wird in der Registerkartenüberschrift eine Zahl angezeigt, die die Anzahl der übersehenen Felder angibt. Klicken Sie auf jede Registerkarte, um die fehlenden Informationen einzugeben. Kehren Sie dann zur Registerkarte „Überprüfungsinformationen“ zurück und klicken Sie auf „Zur Überprüfung einreichen“.

dev-doc-missing-field

Ein lokalisiertes Listing für ein bestehendes App-Listing erstellen und aktualisieren

Sie müssen eine primäre Sprache für Ihr bestehendes App-Listing festlegen und Ihr primäres Listing muss bereits im HubSpot Marketplace veröffentlicht sein, um Listings in anderen Sprachen erstellen zu können.

  • Klicken Sie in Ihrem App-Entwickler-Account von HubSpot zu „App Marketplace“ > „Listings“
  • Wenn Sie bereits eine App im Marketplace gelistet haben, sehen Sie ein gelbes Banner über der gelisteten App, in dem Sie aufgefordert werden, die Sprache Ihres primären Listings festzulegen. Klicken Sie auf „Jetzt festlegen“. Sie müssen die primäre Listing-Sprache für das App-Listing festlegen, bevor Sie Listings in neuen Sprachen erstellen können.
    • Klicken Sie im Dialogfeld auf das Dropdown-Menü „Sprachen auswählen, in denen Ihre App verfügbar ist“ und wählen Sie die Sprachen aus, in denen Ihre App-Software verfügbar ist.
    • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Primäre Listing-Sprache für [App-Name] auswählen“ und wählen Sie die Standardsprache aus, die Benutzer dann beim Durchsuchen des App Marketplace sehen. 
    • Klicken Sie auf „Speichern“.

Sobald Sie eine primäre Sprache festgelegt haben, können Sie ein neues, lokalisiertes Listing hinzufügen:

  • Bewegen Sie den Mauszeiger über das App-Listing und klicken Sie auf „Mehr“ > „Listing in einer anderen Sprache erstellen“
  • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Sprache für dieses Listing“ und wählen Sie die Sprache aus, in der Sie das Listing erstellen möchten. 
  • Klicken Sie auf „Erstellen“.
  • Folgen Sie den Schritten, um ein Listing in der ausgewählten Sprache zu erstellen und einzureichen.

Bitte beachten:

  • Alle Teile Ihres lokalisierten Listings sollten in derselben Sprache sein, einschließlich Produkt-Screenshots und Demo-Videos.
  • Wenn Sie Ihr primäres Listing aktualisieren, werden Ihre lokalisierten Listings nicht automatisch aktualisiert. Jedes muss unabhängig aktualisiert werden.

Ein Live-App-Listing bearbeiten

Sobald ein App-Listing im App Marketplace veröffentlicht ist, können Sie das Listing bearbeiten: 

  • Klicken Sie in Ihrem Entwickler-Account zu „App Marketplace“ > „Listings“
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über das Listing, das Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf „Mehr“ > „Bearbeiten“
  • Nehmen Sie Ihre Änderungen vor und klicken Sie dann auf „Zur Überprüfung einreichen“

Die Veröffentlichung eines Live-App-Listing rückgängig machen

  • Klicken Sie in Ihrem Entwickler-Account zu „App Marketplace“ „Listings“
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über das Listing, das Sie veröffentlichen möchten, und klicken Sie auf „Mehr“ > „Veröffentlichung von Live-Listing rückgängig machen“
  • Geben Sie im Dialogfeld den Grund für das Rückgängigmachen der Veröffentlichung der App ein und klicken Sie auf „Anfrage zum Rückgängigmachen der Veröffentlichung übermitteln“

Anfrage zum Rückgängigmachen einer Veröffentlichung werden vom HubSpot Marketplace-Team innerhalb von 10 Werktagen nach Einreichung bearbeitet. 


War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular dient dazu, Feedback zu unserer Entwicklerdokumentation zu sammeln. Wenn Sie uns Ihre Meinung zu HubSpot-Produkten mitteilen möchten, teilen Sie diese bitte im Ideenforum der Community.