Messen der App-Performance

Sie können Performance-Kennzahlen für alle im App Marketplace gelisteten Apps in Ihrem Entwickler-Account anzeigen.

Melden Sie sich bei Ihrem Account an. Wenn Sie ein Marketer, Vertriebsmitarbeiter oder Produktmanager sind bzw. eine andere Tätigkeit außerhalb der App-Entwicklung ausüben, müssen Sie möglicherweise diesem Account hinzugefügt werden. Wenn Sie diese nicht als Option aufgeführt haben, bitten Sie einen Administrator oder eine Person Ihres IT-Teams um Hilfe.

  • Gehen Sie im Hauptmenü Ihres Entwickler-Accounts zu „App Marketplace“ > „Listings“
  • Scrollen Sie nach unten zu der App, die Sie bewerten möchten, und bewegen Sie den Mauszeiger nach rechts. Klicken Sie auf „Mehr“ > „Listing-Details anzeigen“.
  • Zeige auf der Registerkarte „Listing-Details“ die Details für deine App an:
    • App-Installationen: Die Gesamtzahl der Installationen der App. Einige Möglichkeiten, diese Kennzahl zu verwenden, sind:
      • Nachverfolgen der Anzahl der monatlichen Installationen in einer Tabelle, um über die monatliche Zuwachsrate berichtzuerstatten.
      • Messen der Effektivität Ihrer App-Marketing-Kampagnen durch Aufzeichnen der Anzahl der Installationen vor und nach der Kampagne.
      • Wenn Ihre App im App Marketplace gelistet ist, Nachverfolgen Ihres Fortschritt hinsichtlich des Minimums von 6 aktiven Installationen nach, die für eine Zertifizierung erforderlich sind.
    • Feedback bei Deinstallation der App: Umfragen, die Benutzer bei der Deinstallation der App übermitteln können, einschließlich einer Anzahl der übermittelten Umfragen und eines Download-Links. Sie können diese Daten nutzen, um Ihren Produktplan mit Informationen zu aktualisieren, die Preise anzupassen, einen Bug zu beheben und Ihre Benutzer besser zu verstehen. Bei der Deinstallation durchlaufen Benutzer den folgenden Ablauf:
      • Nach der Bestätigung der Deinstallation wird der Benutzer aufgefordert, eine Beendigungsumfrage auszufüllen.
        Integrations_Home
      • Basierend auf der Antwort des Benutzers wird er möglicherweise aufgefordert, zusätzliche Felder auszufüllen.
      • Ein Benutzer kann auch wählen, ob er die Umfrage überspringen und deinstallieren möchte, ohne eine Antwort zu geben.
    • App-Partner-Manager: ein HubSpot-Ansprechpartner, der als „Thought-Partner“ fungieren und Fragen beantworten kann, die nicht von der Dokumentation beantwortet werden. Geben Sie für alle Fragen oder Initiativen in Bezug auf Ihre Integration mit HubSpot Ihren zugewiesenen App-Partner-Manager an. Wenden Sie sich bei sonstigen technischen Fragen oder Problemen in Bezug auf Ihre Integration mit HubSpot an appsupport@hubspot.com und setzen Sie Ihren App-Partner-Manager auf CC.

UTM-Tags zu den Inhalten Ihrer Listing-Seite hinzufügen

Zusätzlich zu den oben genannten Kennzahlen können Sie die Interaktion weiter messen, indem Sie UTM-Parameter in die URLs auf Ihrer App-Listing-Seite aufnehmen. Auf diese Weise können Sie mithilfe von HubSpot, Google Analytics oder anderen Analytics-Plattformen Ihrer Wahl sehen, wie viel Traffic von Ihrer Listing-Seite zu Ihrer Website gelangt. 

Es wird empfohlen, UTM-Parameter zu den folgenden URLs auf Ihrer Listing-Seite hinzuzufügen:

  • Unterstützender Content auf Ihrer App Marketplace-Listing-Seite, z. B. Ihre Unternehmenswebsite, Begleitdokumentation, Fallstudie und Datenschutzrichtlinie.
  • Die OAuth-Installations-URL, die Kunden bei der Installation der App verwenden. 

Sie könnten beispielsweise die folgende Zeichenfolge von UTM-Parametern am Ende Ihrer Dokumentations-URL hinzufügen:

?utm_campaign=appmarketplacelisting&utm_medium=referral&utm_source=hubspot

Bitte beachten: Es wird empfohlen, UTM-Parameter zu verwenden, die mit anderen UTM-Tracking-Funktionen übereinstimmen, die Sie oder Ihr Marketingteam möglicherweise verwenden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der UTM-Parameter und wie Sie UTM-Tracking-URLs mit HubSpot und Google Analytics erstellen.

So fügen Sie UTM-Parameter zur OAuth-Installations-URL hinzu:

  • Gehen Sie in Ihrem App-Entwickler-Account zu „Apps“.
  • Klicken Sie auf den Namen der App, um ihre Details zu bearbeiten.
  • Gehen Sie in der linken Seitenleiste zu „Grundlegende Informationen“.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Authentifizierung“.
  • Aktualisieren Sie im Abschnitt „Weiterleitungs-URLs“ Ihre Weiterleitungs-URL, damit sie Ihre UTM-Parameter enthält. Dadurch wird die Installations-URL der App nach dem Speichern aktualisiert. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie alle benutzerorientierten Links aktualisiert haben, um die neue URL zu verwenden. 

update-redirect-url

  • Klicken Sie auf „Speichern“.

Bitte beachten: Das Feld für die URL der Installationsschaltfläche hat ein Limit von 250 Zeichen. Wenn Ihre UTM-Parameter zu einer Überschreitung dieses Limits führen, müssen Sie möglicherweise einen URL-Shortener wie Bitly verwenden. 

So fügen Sie UTM-Parameter zu den unterstützenden Inhalten der App hinzu:

  • Gehen Sie In Ihrem App-Entwickler-Account zu „App Marketplace“ > „Listings“.
  • Klicken Sie in der Tabelle „Marketplace-Listings“ auf den Namen der App.
  • Aktualisiere auf der Registerkarte „Listing-Informationen“ die URL im Feld „URL der Installationsschaltfläche“ mit Ihren UTM-Parametern.
    install-button-url
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Support-Informationen“.
  • Aktualisieren Sie in den Abschnitten „Kontaktinformationen“„Support-Ressourcen“ sowie „Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie“ die URLs mit Ihren UTM-Parametern.
    support-resources-section
  • Nachdem Sie Ihre URLs aktualisiert haben, klicken Sie oben rechts auf „Zur Prüfung einreichen“.

Nach der Überprüfung und Genehmigung werden die URLs auf der Listing-Seite Ihrer App mit Ihren UTM-Parametern aktualisiert. Sie können dann Analytics-Tools wie HubSpot oder Google Analytics verwenden, um den von Ihren URLs kommenden Traffic nach Ihren UTM-Parametern zu kategorisieren.

Bitte beachte: Da dein App-Listing über Google und andere Suchmaschinen gefunden werden kann, sollte auch unbedingt sichergestellt werden, dass Ihr Listing SEO-freundlich ist. Eine empfohlene Strategie zur Verbesserung Ihrer SEO sind Backlinks. Unabhängig davon, ob Sie Website-Content schreiben, E-Mail-Newsletter versenden oder Social-Media-Nachrichten verfassen, sollten Sie Links zu Ihrer Listing-Seite zusammen mit relevanten Informationen zu Ihrer Integration hinzufügen. Sie können Ihre Reichweite durch Strategien wie Gastbeiträge auf anderen Blogs weiter ausbauen, um die Website-Autorität zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über kreative Möglichkeiten, Backlinks zu verdienen, und sehen Sie sich die kostenlose HubSpot Academy-Lektion zum Thema Link-Building an.


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