Measuring app performance
Sie können Performance-Kennzahlen für alle im App Marketplace gelisteten Apps in Ihrem Entwickler-Account anzeigen.
- Gehen Sie In Ihrem App-Entwickler-Account zu App Marketplace > Listings. Dadurch gelangen Sie zu einem Dashboard mit allen App-Listings Ihres Accounts.
- Klicken Sie auf eine App erstellen.
Überprüfen Sie im Abschnitt Installationen detaillierte Kennzahlen zur Performance Ihrer App. Um Daten über einen bestimmten Zeitraum zu analysieren, klicken Sie oben auf der Seite auf das Dropdown-Menü Häufigkeit und wählen Sie einen Zeitrahmen aus. Sie können folgende Daten analysieren:
- App-Installationen
- App-Deinstallationen
- App-Installationen vs. Deinstallationen
- Kostenlose vs. kostenpflichtige Installationen
- Kostenlose vs. kostenpflichtige Deinstallationen
- Installationen nach Land
- Installationen nach Produkt
- Feedback zu App-Deinstallationen
- Klicken Sie auf Umfrageantworten herunterladen, um alle Antworten auf die Feedback-Umfrage zu App-Deinstallationen herunterzuladen, die an Kunden gesendet werden, wenn sie Ihre App deinstallieren.
Sehen Sie sich im Abschnitt Listing-Analytics die Kennzahlen für die Listing-Seite der App an. Um Daten über einen bestimmten Zeitraum zu analysieren, klicken Sie oben auf der Seite auf das Dropdown-Menü Häufigkeit und wählen Sie einen Zeitrahmen aus. Sie können folgende Daten analysieren:
- Seitenaufrufe
- Seitenaufrufquelle
- CTA-Nutzung
- Kostenlose vs. kostenpflichtige Seitenaufrufe
- Seitenaufrufe nach Land
- Seitenaufrufe nach Produkt
Ratings and reviews
Klicken Sie auf Bewertungen und Rezensionen, um alle Kundenrezensionen anzuzeigen, die Kunden für Ihre App abgegeben haben. Sie können die Rezensionen nach der Anzahl der Sterne, der Branche des Kunden und der Unternehmensgröße des Kunden filtern.
So antworten Sie auf eine Rezension:
- Klicken Sie in einer Rezension auf Antworten.
- Geben Sie im Pop-up-Feld Ihre Antwort an den Kunden ein und klicken Sie dann auf Senden. Diese Antwort ist in Ihrem App-Listing öffentlich sichtbar.
So bearbeiten Sie Benachrichtigungen für erhaltene Rezensionen:
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Aktionen und klicken Sie auf Benachrichtigungen bearbeiten.
- Suchen Sie auf der Seite „Benachrichtigungen“ nach Marketplace und wählen Sie Neue Listing-Bewertungen“ aus, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Kunde eine Rezension abgibt.
So senden Sie Ihren Bewertungslink an einen Kunden:
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Aktionen und klicken Sie auf den Bewertungslink kopieren.
- Senden Sie eine E-Mail oder diesen Link an Ihren Kunden, damit er eine Rezension abgeben kann.
Key Resources
Überprüfen Sie im Abschnitt Wichtige Ressourcen die folgenden Ressourcen:
- Der Leitfaden zu den Vorteilen des App-Partnerprogramms, in dem alle Leistungen aufgeführt sind, die Sie als Partner mit einer im Hubspot App Marketplace gelisteten App erhalten.
- Eine Feedbackumfrage, die Sie ausfüllen können, um Feedback zum App-Partner-Erlebnis zu geben.
- Die Kontaktinformationen deines App-Partner-Managers.
Measure engagement with UTM parameters
Zusätzlich zu den oben genannten Kennzahlen können Sie die Interaktion weiter messen, indem Sie UTM-Parameter in die URLs auf Ihrer App-Listing-Seite aufnehmen. Auf diese Weise können Sie mithilfe von HubSpot, Google Analytics oder anderen Analytics-Plattformen Ihrer Wahl sehen, wie viel Traffic von Ihrer Listing-Seite zu Ihrer Website gelangt.
Es wird empfohlen, UTM-Parameter zu den folgenden URLs auf Ihrer Listing-Seite hinzuzufügen:
- Unterstützender Content auf Ihrer App Marketplace-Listing-Seite, z. B. Ihre Unternehmenswebsite, Begleitdokumentation, Fallstudie und Datenschutzrichtlinie.
- Die OAuth-Installations-URL, die Kunden bei der Installation der App verwenden.
Sie könnten beispielsweise die folgende Zeichenfolge von UTM-Parametern am Ende Ihrer Dokumentations-URL hinzufügen:
?utm_campaign=appmarketplacelisting&utm_medium=referral&utm_source=hubspot
Bitte beachten: Es wird empfohlen, UTM-Parameter zu verwenden, die mit anderen UTM-Tracking-Funktionen übereinstimmen, die Sie oder Ihr Marketingteam möglicherweise verwenden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der UTM-Parameter und wie Sie UTM-Tracking-URLs mit HubSpot und Google Analytics erstellen.
So fügen Sie UTM-Parameter zur OAuth-Installations-URL hinzu:
- Gehen Sie in Ihrem App-Entwickler-Account zu Apps.
- Klicken Sie auf den Namen der App, um ihre Details zu bearbeiten.
- Gehen Sie in der linken Seitenleiste zu Grundlegende Informationen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Authentifizierung.
- Aktualisieren Sie im Abschnitt Weiterleitungs-URLs Ihre Weiterleitungs-URL, damit sie Ihre UTM-Parameter enthält. Dadurch wird die Installations-URL der App nach dem Speichern aktualisiert. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie alle benutzerorientierten Links aktualisiert haben, um die neue URL zu verwenden.
- Klicken Sie auf Speichern.
Bitte beachten: Das Feld für die URL der Installationsschaltfläche hat ein Limit von 250 Zeichen. Wenn Ihre UTM-Parameter zu einer Überschreitung dieses Limits führen, müssen Sie möglicherweise einen URL-Shortener wie Bitly verwenden.
So fügen Sie UTM-Parameter zu den unterstützenden Inhalten der App hinzu:
- Gehen Sie In Ihrem App-Entwickler-Account zu App Marketplace > Listings.
- Klicken Sie in der Tabelle Marketplace-Listings auf den Namen der App.
- Aktualisiere auf der Registerkarte Listing-Informationen die URL im Feld URL der Installationsschaltfläche mit Ihren UTM-Parametern.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Support-Informationen.
- Aktualisieren Sie in den Abschnitten Kontaktinformationen, Support-Ressourcen sowie Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie die URLs mit Ihren UTM-Parametern.
- Nachdem Sie Ihre URLs aktualisiert haben, klicken Sie oben rechts auf Zur Überprüfung einreichen.
Nach der Überprüfung und Genehmigung werden die URLs auf der Listing-Seite Ihrer App mit Ihren UTM-Parametern aktualisiert. Sie können dann Analytics-Tools wie HubSpot oder Google Analytics verwenden, um den von Ihren URLs kommenden Traffic nach Ihren UTM-Parametern zu kategorisieren.
Bitte beachte: Da dein App-Listing über Google und andere Suchmaschinen gefunden werden kann, sollte auch unbedingt sichergestellt werden, dass Ihr Listing SEO-freundlich ist. Eine empfohlene Strategie zur Verbesserung Ihrer SEO sind Backlinks. Unabhängig davon, ob Sie Website-Content schreiben, E-Mail-Newsletter versenden oder Social-Media-Nachrichten verfassen, sollten Sie Links zu Ihrer Listing-Seite zusammen mit relevanten Informationen zu Ihrer Integration hinzufügen. Sie können Ihre Reichweite durch Strategien wie Gastbeiträge auf anderen Blogs weiter ausbauen, um die Website-Autorität zu verbessern.
Erfahren Sie mehr über kreative Möglichkeiten, Backlinks zu verdienen, und sehen Sie sich die kostenlose HubSpot Academy-Lektion zum Thema Link-Building an.
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