Inhaltssuche
HubSpot CMS verfügt über eine integrierte Suchfunktion, die es Ihren Besuchern ermöglicht, die gesuchten Inhalte leicht zu finden. Ihr gesamter HubSpot-Inhalt wird automatisch in der HubSpot-eigenen Suchmaschine indexiert, sodass Sie kein Drittanbieter-Suchtool für Ihre Website einrichten müssen.
Die Suchmaschine ist über die /contentsearch/v2/search-API zugänglich. Diese API unterstützt zahlreiche Filteroptionen, die es Ihnen ermöglichen, eine sehr individuelle und leistungsstarke Suche auf Ihrer Website zu erstellen. Wenn Sie z. B. eine Suche in Ihren Blog integrieren möchten, können Sie nach type=BLOG_POST
suchen, damit nur Blog-Beiträge zurückgegeben werden. Wenn Sie die Suche in die spanische Version Ihrer Website integrieren möchten, könnten Sie language=es
abfragen, um nur spanische Seiten zurückzugeben.
Die API gibt JSON zurück, der mit JavaScript geparst werden kann, um die Ergebnisse auf Ihrer Website anzuzeigen. Bei allen Inhaltstypen werden die Domain, der Titel, die URL und die Sprache der Seite zurückgegeben. Die zurückgegebene Beschreibung ist eine Textprobe aus dem Inhalt, die dem Suchbegriff am besten entspricht. Ein <span class="hs-search-highlight hs-highlight-html">
-Element umschließt perfekt passenden Text und ermöglicht es Ihnen, passenden Text mit CSS hervorzuheben.
Je nach Art des gesuchten Inhalts liefern die Ergebnisse leicht unterschiedliche Informationen, sodass Sie die Ergebnisse für einzelne Inhaltstypen unterschiedlich anzeigen können. Bei Blog-Beiträgen werden beispielsweise Informationen darüber zurückgegeben, welche Tags der Beitrag hat, wer der Autor ist und wann er veröffentlicht wurde.
Eine umfassende Dokumentation zu Abfrage- und Ergebnisparametern finden Sie in der Dokumentation /contentsearch/v2/search.
Es gibt zwei Standardmodule, die Sie zur einfachen Implementierung der Suche auf Ihrer Website verwenden können und die die /contentsearch/v2/search-API nutzen.
Ein Eingabefeld, in das die Besucher Suchbegriffe eingeben können. Dieses Modul kann sich an jeder Stelle auf Ihrer Website befinden. Dieses Modul kann mit {% module "search_input" path="@hubspot/search_input" %}
in eine Vorlage eingebunden werden.
Gibt eine Auflistung von Inhalten auf der Grundlage des Suchbegriffs zurück. Dieses Modul kann sich an jeder Stelle auf Ihrer Website befinden. Dieses Modul kann folgendermaßen in eine Vorlage aufgenommen werden:
Wenn die Funktionalität dieser Module nicht Ihren Vorstellungen von der Suche auf Ihrer Website entspricht, können Sie Ihre eigenen Suchmodule oder -funktionen erstellen. Die Standard-Suchmodule sind so konzipiert, dass sie je nach Ihren Suchanforderungen erweitert werden können. Sie können diese Module im Design-Manager anzeigen und klonen, indem Sie im Finder nach ihren Namen suchen, oder Sie können sie mit dem CMS-CLI in Ihre lokale Umgebung abrufen, indem Sie hs fetch @hubspot/search_input.module
oder hs fetch @hubspot/search_results.module
ausführen.
Jede Domain hat standardmäßig ihre eigene Suchergebnisseite. Die Vorlage und der Pfad für diese Seite werden unter „Einstellungen“ > „Website“ > „Seiten“ auf der Registerkarte „Systemseiten“ für bestimmte Domains festgelegt. Die Boilerplate-Suchergebnisvorlage des CMS-Designs ist ein Beispiel dafür. Die für die Suchergebnisseite festgelegte Domain wird automatisch mit den Standardsuchmodulen verknüpft. Sie können die Suchfunktion jedoch nach Belieben mit der /contentsearch/v2/search-API auf allen Seiten Ihrer Website erstellen.
Die Reihenfolge der Suchergebnisse wird durch mehrere gewichtete Vergleiche zwischen den Seiteninhalten und dem Suchbegriff des Besuchers festgelegt. Die Seiteninhalte werden in Vergleichsfelder mit unterschiedlichen Gewichtungen getrennt, je nachdem, wo der Inhalt im HTML-Code Ihrer Seiten verwendet wird. Vergleichsfelder werden nach Gewichtung gruppiert:
- HTML-Titel
- Meta-Beschreibung
- H1 HTML-Elemente
- H2 HTML-Elemente
- H3 HTML-Elemente
- Andere HTML-Elemente
Bitte beachten Sie, dass sich diese Liste ändern kann.
Wenn Sie unserem Indexierer mitteilen möchten, dass er bestimmte Elemente auf einer Seite gezielt verstärken soll, können Sie den Inhalt in eine hs-search-keyword
-Klasse einpacken.
Bei der Entwicklung einer neuen Website ist es nützlich, die Website-Suche zu testen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob die Website von Suchmaschinen wie Google indexiert wird.
In Ihrer robots.txt
können Sie HubSpot anweisen, alles zu crawlen, während Sie andere Bots blockieren.
Wenn eine Ihrer Seiten ein Meta-Tag hat, das keinen Index angibt, wird die Seite trotzdem nicht indexiert, auch wenn dies in der robots.txt
erlaubt ist.
Denken Sie auch daran, Ihre robots.txt
vor dem Start zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles so indexiert wird, wie Sie es wünschen.
Da das CMS die Absicht bestimmter Seitentypen kennt, ist die Inhaltssuche in der Lage, die Indexierung auf sichere Weise einschränken, um die Indexierung von Seiten mit bestimmten Inhaltstypen zu ermöglichen. Beispiele für Seiten mit bestimmten Inhaltstypen:
- Website-Seiten
- Landing-Pages
- Wissensdatenbank-Artikel
- Blog-Beiträge
Systemseiten und passwortgeschützte Seiten werden nicht indexiert. Seiten mit eingeschränkter CMS-Mitgliedschaft werden in der Hubspot-Inhaltssuche nur für Benutzer angezeigt, die angemeldet sind und Zugriff auf diese Seiten haben.
Wenn Sie eine Seite für die Indexierung durch Suchmaschinen über Ihre Website robots.txt
-Datei oder über meta
-Tags blockieren, wird sie nicht für die Website-Suche indexiert.
Fügen Sie in Ihrer robots.txt
ein disallow
hinzu.
Sie können auch ein NOINDEX, NOFOLLOW
-Meta-Tag im <head>
auf Seiten- oder Vorlagenebene hinzufügen.
Sie müssen Robots nicht sowohl mit robots.txt
als auch mit dem Meta-Tag blockieren. Dies kann später zu Verwirrung führen, wenn Sie die Indexierung einer Seite zulassen möchten.
hs-search-hidden
-Klasse zu Ihrem HTML-Code für diese Bereiche hinzufügen, damit die Suche den Inhalt darin ignoriert.Vielen Dank, dass Sie Ihr Feedback mit uns geteilt haben.