Zum Hauptinhalt springen
Letzte Änderung: 12. September 2025
‘Der HubSpot-Marketplace für Vorlagen hilft Tausenden von Kunden ohne direkten Zugang zu einem Entwickler, ihre Online-Präsenz auszubauen. Er wird von Entwicklern wie Ihnen betrieben, die schöne und benutzerfreundliche Designs, Vorlagen und Module erstellen.’; Der HubSpot-Marketplace für Vorlagen hilft Tausenden von Kunden ohne direkten Zugang zu einem Entwickler, ihre Online-Präsenz auszubauen. Es wird von Entwicklern unterstützt, die einfach zu bedienende Vorlagen für Kunden erstellen. Im HubSpot-Marketplace für Vorlagen können Sie zwei Typen von Vorlagen verkaufen: Designs und Module.

Warum sollte ich Vorlagen im Marketplace verkaufen?

Der HubSpot-Marketplace hat viel zu bieten für Entwickler oder Agenturen, die eine neue Einnahmequelle erschließen möchten.
  • Nicht exklusiv: Sie haben hart an der Entwicklung Ihrer Vorlagen gearbeitet. Sie sollten nicht daran gebunden sein, dass Ihre Vorlage nur in unserem Marketplace und nirgendwo sonst zu finden ist. Sie können Ihre Vorlagen auch außerhalb des Marketplaces für Ihre eigenen Projekte verwenden.
  • Einmal erstellen, mehrmals verkaufen: Sobald Ihre Vorlage im Marketplace gelistet ist, wird sie zu einer 1:viele-Chance. Sie erstellen Ihre Vorlage einfach einmal und es kann an mehrere Kunden weiterverkauft werden.
  • Fördern Sie das Wachstum Ihres Unternehmens: Bei vielen Entwicklern, die ihre Vorlagen (sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige) in unserem Marketplace verkaufen, ist ihr Business sowohl aufgrund der Marketplace-Einnahmen als auch durch zusätzliche Dienstleistungen, die von Käufern nachgefragt wurden, gewachsen.
  • Treten Sie einer Community von Kreativen bei und präsentieren Sie Ihre Kompetenzen: Vernetzen Sie sich mit einem wachsenden und unterstützenden Ökosystem, um die Zukunft des HubSpot-Marketplace für Vorlagen mitzugestalten und gleichzeitig mehr Sichtbarkeit für Ihre Angebote und Dienstleistungen zu schaffen.

Überblick und Anforderungen

Um mit dem Verkauf im HubSpot-Marketplace für Vorlagen zu beginnen, erstellen Sie einen Anbieter-Account für den Vorlagen-Marketplace. Jede Vorlage, die eingereicht wird, muss die Compliance-, Design- und Codequalitätsanforderungen erfüllen. Jeder Vorlagentyp hat außerdem seine eigenen Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um im Marketplace gelistet zu werden. Sie können diese Anforderungen unten anzeigen:

Designs im Marketplace für Vorlagen listen und aktualisieren

Nachdem Sie Ihre Vorlage erstellt haben, reichen Sie sie zur Genehmigung ein, um im HubSpot-Marketplace für Vorlagen gelistet zu werden. Nach der Einreichung werden die Vorlagen einem Überprüfungs- und Genehmigungsprozess durch das Team des HubSpot-Marketplace für Vorlagen unterzogen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorlagen im Vorlagen-Marketplace listen und aktualisieren.

Unterstützte Zahlungsgateways

HubSpot bietet Marketplace-Anbietern derzeit die Möglichkeit, die folgenden Zahlungsgateways zu verknüpfen, um Zahlungen zu empfangen: Zahlungen von Kunden erhalten Sie entsprechend der in Ihrem Marketplace-Anbieterkonto verknüpften Zahlungsmethode:
  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Marketplace > Anbieterinformationen.
  • Im Abschnitt Zahlungsmethode können Sie Ihre Zahlungsinformationen ansehen und aktualisieren.
HubSpot ist nicht für Probleme mit Zahlungsgateways verantwortlich, die möglicherweise während des Kaufprozesses auftreten. HubSpot erhält keinen Anteil an den Transaktionen, und alle Transaktionen werden unabhängig von der HubSpot-Plattform abgewickelt. Wenn Ihre Zahlungsmethode aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, können Ihre Elemente vorübergehend gelöscht werden, um ein negatives Kundenerlebnis zu vermeiden.

Anträge auf Rückerstattung

Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Käufer eine Rückerstattung verlangt. HubSpot empfiehlt, Ihre Rückerstattungsrichtlinie in der Beschreibung eines Angebots deutlich anzugeben und einen Link zur Dokumentation Ihrer Rückerstattungsrichtlinie hinzuzufügen. HubSpot fordert Anbieter auf, gültige Rückerstattungsanträge zu berücksichtigen. Erfahren Sie mehr über allgemeine Richtlinien für Rückerstattungsanträge.

Ihre Transaktionen verwalten

Für jede Vorlage, die ein Kunde herunterlädt, wird ein Deal-Datensatz erstellt in Ihrem Anbieter-Account für den Vorlagen-Marketplace erstellt. Alle Deals werden in einer Deal-Pipeline namens Marketplace-Transaktionen mit der Deal-Phase Transaktionen ausgefüllt. Wenn eine Rückerstattung für eine Transaktion ausgestellt wird, wird die Eigenschaft Zurückerstattet um im Deal-Datensatz festgelegt. Anbieter können die Deal-Pipeline und Deal-Phasen anpassen und die Deal-Eigenschaften in Workflows verwenden.

Entfernen von Vorlagen-Listings

HubSpot behält sich das Recht vor, Marketplace-Listings aus folgenden Gründen zu entfernen:
  • Es sind Fehler in der Vorlage vorhanden.
  • Drittanbieter haben die Einreichung Ihrer Vorlagen pausiert.
  • Die Vorlage ist nicht kompatibel mit von HubSpot-unterstützten Browsern.
  • Es wird urheberrechtlich geschütztes Material wie Bilder, Symbole, Schriftarten, Audio und Video verwendet, das nicht für den Vertrieb lizensiert ist
  • Es werden Vorlagen verwendet, die Benutzer ohne deren informierte, explizite Einwilligung (Opt-in) nachverfolgen.
  • Vorlagen (einschließlich der Verknüpfung mit Inhalten vom Vorlagen-Marketplace oder von Ihrer Vorlagen-Demo), die Folgendes enthalten:
    • Werbung für oder Teilnahme an rechtswidrige(n) Aktivitäten
    • Abwertende, abfällige und/oder böswillige Inhalte
    • Unehrliche oder falsche Behauptungen
    • Beleidigende Inhalte über Rasse, Religion, Alter, Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung
  • Module werden entfernt, wenn es andere Elemente auf der Seite/E-Mail beeinflusst, zu der es hinzugefügt wird.

Häufig gestellte Fragen

Nein, die neueste P2B-Verordnung der Europäischen Union, die am 12. Juli 2020 in Kraft getreten ist, gilt nicht für den HubSpot App und Vorlagen-Marketplace. Erfahren Sie mehr.
Für die Einreichung beim HubSpot-Marketplace für Vorlagen ist ein Account für Marketplace-Anbieter erforderlich.Manche Partner verwalten ihre Marketplace-Angebote in ihrem Partneraccount, um die Vorlage in demselben Account zu verwenden. Andere Partner verwalten ihre Angebote in einem separaten Marketplace-Account, um die Vorlagen von anderen im Design-Manager zu trennen.
Produkte, die auf Marketplace eingereicht oder veröffentlicht werden, werden live im HubSpot Marketplace-System bereitgestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass Anbieter diese weiterhin in ihrem eigenen Konto bearbeiten können, ohne dass sich die Änderungen auf die Einkäufe der Kunden auswirken. Um ein Marketplace-Angebot zu aktualisieren, muss ein Anbieter das Angebot erneut einreichen, damit es überprüft und erneut veröffentlicht werden kann.Kunden, die frühere Versionen eines angebotenen Produkts erworben haben, könnenkostenlos auf die neueste Version aktualisieren.
Sobald Sie eine Vorlage im Marketplace gelistet haben, müssen Sie sich an den HubSpot-Support wenden, um Ihren Unternehmensnamen zu ändern.
Mögliche Gründe, warum Sie ein Produkt nicht sehen, wenn Sie versuchen, ein Listing zu erstellen, sind u. a.:
  • Die Vorlage ist derzeit im Marketplace gelistet oder enthält Elemente aus einer derzeit gelisteten Vorlage.
  • Die Vorlage wird nicht im Marketplace unterstützt (Transaktions-E-Mails, Ticket-E-Mails usw.).
  • Die Vorlage ist eine Kopie einer Vorlage vom Marketplace.
Ja, eine einzige Vorlage kann in mehreren Designs verwendet werden. Ein häufiges Beispiel dafür, wann eine Vorlage in mehreren Designs verwendet werden darf, ist, wenn ein Anbieter eine Starter- und Premium-Version des gleichen Designs anbietet.
Ja. Alle Änderungen an einem Design oder Modul müssen erneut im Marketplace zur Vorvalidierung und Genehmigung durch das Qualitätsteam eingereicht werden. Sobald die Änderungen genehmigt sind, werden das Listing und die Vorlage im Marketplace für Kunden aktualisiert.
Um den Preis eines eingesendeten Produkts anzupassen, müssen Sie ihn erneut an den Marketplace mit aktualisierten Informationen weiterleiten. Preise können nach der Veröffentlichung einer Vorlage nicht von kostenlos in kostenpflichtig oder umgekehrt geändert werden.
Zahlungen erhalten Sie entsprechend der Zahlungsmethode, die Sie in Ihrem Marketplace-Anbieterprofil verknüpft haben. Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Accounten zu Marketplace > Anbieterinformationen. Im Abschnitt Zahlungsmethode können Sie Ihre Zahlungsinformationen ansehen und aktualisieren.HubSpot nimmt keinen Anteil an den Transaktionen, und alle Transaktionen werden unabhängig von der HubSpot-Plattform abgewickelt.
Treten Sie dem #marketplace-Kanal im Developer-Slack von HubSpot bei, indem Sie sich unter https://developers.hubspot.com/slack anmelden.
Alle mit der Vorlage verknüpften Dateien sowie alle Abhängigkeiten (z. B. Seiten, die mit dem Vorlage erstellt wurden, geklonte Vorlagen und Module) werden entfernt, sobald die Rückerstattung eingeleitet wird.
Um über die neuesten Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie das HubSpot-Entwickler-Änderungsprotokoll.