Letzte Änderung: 3. September 2025
Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, die wichtigsten Aspekte von HubSpots CMS zu verstehen und großartige Websites auf dessen Grundlage zu entwickeln. Für ein optimales Erlebnis wird ein professionelles Verständnis der Grundlagen der Webentwicklung, einschließlich HTML, JavaScript und CSS, erwartet.
Erste Schritte
Wenn Sie gerade erst mit der Entwicklung im CMS von HubSpot einsteigen, empfehlen wir, mit dem Folgenden zu beginnen:- Um Ihre Testumgebung einzurichten, erstellen Sie zunächst einen kostenlosen Entwickler-Account und darin anschließend einen Test-Account. So erhalten Sie eine Testumgebung, in der Sie Ihre CMS-Elemente weiterentwickeln können, ohne dass sich die Änderungen auf Ihren HubSpot-Account auswirken. Da Sie sowohl private Apps in Entwickler-Test-Accounts als auch öffentliche Apps in Entwickler-Accounts erstellen können, haben Sie einen zentralen Ort für die CMS- und App-Entwicklung. Alternativ können Sie auch einen CMS-Entwickler-Sandbox-Account erstellen.
- Befolgen Sie die CMS-Schnellstartanleitung, um die Grundlagen kennenzulernen, z. B. die Verwendung der CMS-Design-Boilerplate, das Ausführen von Befehlen mithilfe des HubSpot-CLI und die Beziehung zwischen lokaler Entwicklung und Content-Erstellung in HubSpot.
Entwicklung für Content-Creation
Content Hub wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Web-Präsenz zu erweitern. Dabei soll vor allem Marketern das Erstellen und Verwalten von Webinhalten ermöglicht und erleichtert werden. Die Inhalte, Lead-Erfassung und Analytics der Website sind in das CRM von HubSpot integriert, sodass Marketer auf einfache Weise personalisierte Erlebnisse für Besucher erstellen und diese Erlebnisse in das übrige Unternehmen integrieren können. Eine gut konzipierte Website sollte in enger Zusammenarbeit mit Ihren Content-Autoren entwickelt werden, um deren Bedürfnisse zu verstehen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sich beim Erstellen in einer Vorschau anzusehen, wie das Seitenerstellungserlebnis für Content-Autoren aussieht. Dadurch wird sichergestellt, dass sie so weit wie möglich unabhängig mit der Website arbeiten können.
Typen von Inhalten
Es gibt viele Typen von Inhalten, die Sie mit dem CMS von HubSpot erstellen können. Die Benutzeroberfläche für Content-Autoren unterscheidet sich je nach Inhaltstyp geringfügig. Dies hat Auswirkungen, die Sie als Entwickler kennen müssen.Website-Seiten und Landingpages
Website-Seiten und Landingpages werden unabhängig voneinander erstellt, aber alle Seiten basieren auf Vorlagen. Für Content-Autoren ist der Prozess des Erstellens einer Landingpage oder einer Website-Seite nahezu identisch. Der Unterschied besteht darin, dass Website-Seiten dazu dienen, Informationen zu präsentieren, die Teil Ihrer Website sind und organisch gefunden werden sollen, während eine Landingpage in der Regel mit einem bestimmten Marketingangebot oder einer Kampagne verknüpft ist (z. B. mit einer Marketing-E-Mail, die an eine bestimmte Liste von Kontakten gesendet wird). In der Benutzeroberfläche für Marketer sind die Analytics und die Organisation dieser Seitentypen ebenfalls separat organisiert, da Landingpages oft spezifische Konversionsziele haben.Blogs
HubSpot-Blogs haben zwei Ansichten – eine für die Listing-Seite und eine für die Seite mit den einzelnen Beiträgen – und jeder Blogbeitrag wird in jede dieser Ansichten eingefügt. Sie können für einen Blog festlegen, dass er die gleiche Vorlage für Blogbeiträge und Listing-Seiten teilt, oder über separate Vorlagen für die Listing-Seite und für Blogbeiträge verfügen. Blogbeiträge müssen die gleiche Vorlage teilen. Erfahren Sie mehr über Blog-Vorlagen-Markup und wie Sie Blogs in HubSpot erstellen und verwalten.E-Mails
E-Mails können in HubSpot auf unterschiedliche Art und Weise erstellt werden:- Klassische E-Mail: Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen und -Module ähnlich wie Websites und Landingpages. Sie können auch kodierte E-Mail-Vorlagen erstellen, um die vollständige Kontrolle über das Markup zu haben.
- Drag-&-Drop-E-Mails: Erstellen Sie anpassbare Drag-&-Drop-E-Mail-Vorlagen, mit denen Content-Autoren mithilfe der Drag-&-Drop-Oberfläche von HubSpot E-Mail-Layouts und -Inhalte erstellen können.
Hinweis: Für das Erstellen benutzerdefinierter E-Mail-Module und -Vorlagen ist ein Marketing Hub Professional- oder _Enterprise-_Abonnement erforderlich.
Arbeit mit Daten
Neben dem Erstellen von Seiteninhalten über die In-App-Editoren oder der Hartcodierung in Vorlagen können Sie auch strukturierte Datenquellen verwenden, um dynamische Seiteninhalte mit HubL zu füllen. Sie können die folgenden Datenquellen verwenden, um Seiten zu füllen:- HubDB: Speichern Sie Daten in Zellen von HubDB-Tabellen.
- CRM-Datensätze: Speichern Sie Daten in CRM-Datensätzen, z. B. Kontakte, Unternehmen oder benutzerdefinierte Objekte.
Serverlose Funktionen
Neben der Verwendung von CRM-Datensätzen und HubDB-Daten zum Füllen von Seiten können Sie serverlose Funktionen verwenden, um serverseitigen Code zu schreiben, der über APIs mit HubSpot und Drittanbieterdiensten interagiert. Serverlose Funktionen sind ein Feature in Content Hub Enterprise.Entwickler-Dateisystem
Die Kernelemente – Vorlagen, Designs und Module sowie die JavaScript- und CSS-Dateien sowie die Bilder, die sie unterstützen – werden in einem Dateisystem für Entwickler erstellt. Sie können dieses Dateisystem entweder im linken Fenster des Design-Managers oder in Ordnern anzeigen, die mit den Tools für die lokale Entwicklung synchronisiert wurden. Innerhalb des Dateisystems können die Elemente mit absoluten oder relativen Pfaden aufeinander verweisen.Hinweis:
React-basierte Elemente, wie z. B. einige HubSpot-Standardmodule und benutzerdefinierte CMS-React-Elemente, werden nicht im Dateisystem des Design-Managers angezeigt. Diese Elemente sollten nur in Ihrer lokalen Umgebung bearbeitet werden, indem Sie zum Abrufen und Hochladen das HubSpot-CLI verwenden./modules/
-Ordner oder JavaScript in einem /js/
-Ordner gespeichert werden. Es wird jedoch empfohlen, Ihre Inhaltselemente in ähnlicher Weise zu organisieren, wie wir es im Boilerplate-Beispielcode für das CMS getan haben.
Hinweis:
In der Standardeinstellung minifiziert HubSpot automatisch JavaScript und CSS, die im Design-Manager enthalten sind, um unnötige Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Kommentare zu entfernen. Dies gilt auch für JavaScript und CSS, die über das CLI in den Design-Manager hochgeladen werden. Dies bedeutet, dass Sie nicht bereits minimierten Code direkt zum Design-Manager hinzufügen sollten.Erfahren Sie mehr über JavaScript und CSS-Minifizierung.Designs, Vorlagen, Module und Felder
Designs, Vorlagen, Module und Felder sind die häufigsten Elementtypen, mit denen Sie arbeiten werden. Durch den effektiven Einsatz dieser verschiedenen Elementtypen können Content-Autoren selbstständig an Websites arbeiten, ohne die festgelegten Stil- und Layoutvorgaben zu verletzen. Designs sind die übergeordnete Möglichkeit, um andere Elemente zu bündeln und eine zusammenhängende Website zu erstellen. Vorlagen sind die Dateien, die Content-Autoren zum Erstellen einzelner Seiten, Blogbeiträge, E-Mails und mehr verwenden. Module hingegen sind einzelne Elemente auf der Seite, z. B. eine Preiskarte oder eine Bildergalerie. HubSpot bietet eine Reihe von Standard-Webmodulen, die Sie für Seiten verwenden können, sowie eine Reihe von Standard-E-Mail-Modulen zum Erstellen von E-Mails.Hinweis: Für das Erstellen benutzerdefinierter E-Mail-Module und -Vorlagen ist ein Marketing Hub Professional- oder _Enterprise-_Abonnement erforderlich.