Letzte Änderung: 22. August 2025
Verwenden Sie die Angebote-API, um Vertriebsangebote zu erstellen, zu verwalten und abzurufen, um Preisinformationen mit potenziellen Käufern zu teilen. Nach der Konfiguration kann ein Angebot entweder unter einer bestimmten URL oder über PDF mit einem Käufer geteilt werden. Benutzer können auch Angebote in HubSpot verwalten, um Details hinzuzufügen, Zuordnungen zu aktualisieren und vieles mehr.
Wenn Sie entweder das Payments-Tool von HubSpot (HubSpot-Zahlungen) oder die Stripe-Zahlungsabwicklung eingerichtet haben, können Sie ein Angebot so konfigurieren, dass es über diese API zahlbar ist. Erfahren Sie mehr über zahlbare Angebote.

Überblick
Der Angebotserstellungsprozess kann in die folgenden Schritte unterteilt werden:- Ein Angebot erstellen: Erstellen Sie ein Angebot mit einigen Details wie Name und Ablaufdatum. Sie können das Angebot auch so konfigurieren, dass eSignatures und Zahlungen aktiviert werden.
- Zuordnungen einrichten: Ordnen Sie das Angebot anderen Arten von CRM-Objekten zu, z. B. Artikeln, einer Angebotsvorlage, einem Deal und mehr. Im nächsten Schritt erbt das Angebot Eigenschaftswerte von einigen dieser zugeordneten Datensätze sowie die Einstellungen des Accounts.
- Den Angebotsstatus festlegen: Legen Sie den Status des Angebots fest, um seine Bereitschaft zur Weitergabe an Käufer widerzuspiegeln. Wenn Sie den Status des Angebots festlegen, z. B. indem Sie es zu einem bearbeitbaren Entwurf oder einem vollständig veröffentlichten und öffentlich zugänglichen Angebot machen, erbt es bestimmte Eigenschaften von seinen zugeordneten CRM-Datensätzen und Account-Einstellungen.
- Das Angebot teilen: Sobald ein Angebot veröffentlicht wurde, können Sie es mit Ihren Käufern teilen.
Angebot erstellen
Um ein Angebot zu erstellen, konfigurieren Sie zunächst die grundlegenden Details, indem Sie einePOST
-Anfrage an/crm/v3/objects/quotes
durchführen. Später führen Sie einen separaten Aufruf durch, um das Angebot anderen Objekten zuzuordnen, z. B. der Angebotsvorlage, Artikeln oder einem Deal.
Abhängig von Ihrem bevorzugten Workflow können Sie stattdessen ein Angebot mit Zuordnungen über eine POST-Anfrage erstellen.
Parameter | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
hs_title | Zeichenfolge | Der Name des Angebots. |
hs_expiration_date | Zeichenfolge | Das Datum, an dem das Angebot abläuft. |
GET
-Anfrage an crm/v3/properties/quotes
durch. Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften-API.
Die Antwort enthält eine id
, mit der Sie das Angebot weiter konfigurieren können. Sie können Angebotseigenschaften jederzeit aktualisieren, indem Sie eine PATCH
-Anfrage an /crm/v3/objects/quotes/{quoteId}
durchführen.
Zuständiger Mitarbeiter für Angebot
Ein manuelles Festlegen derhubspot_owner_id
-Eigenschaft ist nicht möglich, da es sich um eine berechnete Eigenschaft handelt; alle Werte werden überschrieben. Bei der Verwendung von Angeboten funktioniert die Eigenschaft wie folgt:
- Wenn ein Deal mit dem Angebot verknüpft ist, spiegelt die
hubspot_owner_id
-Eigenschaft diehs_associated_deal_owner_id
-Eigenschaft wider (hs_associated_deal_owner_id
ist eine berechnete Eigenschaft). - Wenn ein Deal nicht mit dem Angebot verknüpft ist, spiegelt die
hubspot_owner_id
-Eigenschaft diehs_quote_owner_id
-Eigenschaft wider.
eSignatures aktuivieren
Um eSignatures für das Angebot zu aktivieren, fügen Sie die boolesche Eigenschafths_esign_enabled
in Ihren Anforderungstext mit dem Wert true
ein. Beachten Sie, dass Sie keine Gegenzeichner über die API hinzufügen können. Daher müssen diese vor der Veröffentlichung des Angebots in HubSpot hinzugefügt werden. Sie können auch kein Angebot mit aktivierter eSignature veröffentlichen, wenn Sie Ihr monatliches eSignature-Limit überschritten haben.
Zahlungen aktivieren
Um Zahlungen für ein Angebot zu aktivieren, fügen Sie die boolesche Eigenschafths_payment_enabled
mit dem Wert true
in Ihren Anforderungstext ein. Abhängig von Ihrem Zahlungsabwickler und den akzeptierten Zahlungsmethoden müssen Sie außerdem auch hs_payment_type
und hs_allowed_payment_methods
festlegen.
Hinweis:
Im HubSpot-Account muss entweder das Payments-Tool von HubSpot oder die Stripe-Zahlungsabwicklung eingerichtet sein, bevor Sie diese Funktion nutzen können.Parameter | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
hs_payment_enabled | Boolesch | Wenn diese Einstellung auf true gesetzt ist, kann das Angebot Zahlungen entweder über das Payments-Tool von HubSpot oder die Stripe-Zahlungsabwicklung einziehen. Die Standardeinstellung ist false . |
hs_payment_type | Aufzählung | Legt fest, welcher Zahlungsabwickler verwendet werden soll. Wert kann entweder HUBSPOT oder BYO_STRIPE sein. |
hs_allowed_payment_methods | Aufzählung | Die zu verwendenden Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkarte). |
hs_collect_billing_address | Boolesch | Wenn diese Option auf true festgelegt ist, kann der Käufer seine Rechnungsadresse während des Checkouts eingeben. |
hs_collect_shipping_address | Boolesch | Wenn diese Option auf true gesetzt ist, kann der Käufer seine Versandadresse während des Checkouts eingeben. |
hs_payment_status
und hs_payment_date
:
- Wenn Sie ein Angebot mit aktivierten Zahlungen veröffentlichen, setzt HubSpot die Eigenschaft
hs_payment_status
automatisch aufPENDING
. - Wenn Sie ACH verwenden, legt HubSpot beim Abwickeln der Zahlung automatisch die Eigenschaft
hs_payment_status
aufPROCESSING
fest. - Wenn die Zahlung bestätigt wird, legt HubSpot die Eigenschaft
hs_payment_status
automatisch aufPAID
fest. - Sobald das Angebot bezahlt ist, legt HubSpot die Eigenschaft
hs_payment_date
automatisch auf den Zeitpunkt ( Datum und Uhrzeit) fest, zu dem die Zahlung bestätigt wurde. - Sobald die Zahlung bestätigt ist, wird die Zahlung automatisch dem Angebot zugeordnet. Weitere Informationen zu der Zahlung finden Sie in der Zahlungen-API.
Hinzufügen von Zuordnungen
Um ein vollständiges Angebot zu erstellen, müssen Sie es mithilfe der Zuordnungen-API anderen CRM-Datensätzen, z. B. Artikeln, zuordnen. Die folgende Tabelle zeigt, welche CRM-Datensatzzuordnungen für ein vollständiges Angebot erforderlich sind und welche optional sind. Lesen Sie weiter, um mehr über das Abrufen von IDs und deren Verwendung zum Erstellen der erforderlichen Zuordnungen zu erfahren.Objekttyp | Erforderlich | Beschreibung |
---|---|---|
Artikel | Ja | Die Waren und/oder Dienstleistungen, die über das Angebot verkauft werden. Sie können Artikel über Produkte in Ihrer Produktbibliothek erstellen oder benutzerdefinierte eigenständige Artikel erstellen. |
Angebotsvorlage | Ja | Die Vorlage, die das Angebot rendert, sowie einige Standardkonfigurationseinstellungen für das Angebot, z. B. die Sprache. Jedes Angebot kann einer Vorlage zugeordnet werden. |
Deal | Ja | Der Deal-Datensatz zur Nachverfolgung von Umsatz und Vertriebs-Lifecycle. Ein Angebot übernimmt Werte vom zugeordneten Deal, einschließlich des zuständigen Mitarbeiters und der Währung. Jedes Angebot kann einem Deal zugeordnet werden. |
Kontakt | Nein | Bestimmte Käufer, die Sie im Angebot ansprechen. |
Unternehmen | Nein | Ein bestimmtes Unternehmen, das Sie im Angebot ansprechen. Jedes Angebot kann einem Unternehmen zugeordnet werden. |
Rabatte, Gebühren und Steuern | Nein | Alle Rabatte, Gebühren und Steuern, die beim Checkout anfallen. Bei der Ermittlung des Gesamtangebotsbetrags wendet HubSpot zunächst Rabatte, dann Gebühren und dann Steuern an. Mithilfe des hs_sort_order -Felds können Sie Objekte des gleichen Typs neu anordnen. Kann auf feste Werte oder Prozentsätze gesetzt werden, indem hs_type entweder auf FIXED oder PERCENT festgelegt wird. |
Abrufen von IDs für Zuordnungen
Um die einzelnen Zuordnungen vorzunehmen, müssen Sie zunächst die ID der einzelnen Objekte abrufen, die Sie zuordnen möchten. Um die einzelnen IDs abzurufen, führen Sie eineGET
-Anfrage an den entsprechenden Objekt-Endpunkt, die dem gleichen Muster für die einzelnen CRM-Objekte folgt. Bei jeder Anfrage können Sie auch einen properties
-Abfrageparameter hinzufügen, um bei Bedarf bestimmte Eigenschaften zurückzugeben. Nachfolgend finden Sie Beispiel-GET
-Anfragen für die einzelnen Objekttypen.
200
-Antwort mit Details für jeden abgerufenen Objekttyp zurück. Sie verwenden den Wert im id
-Feld, um im nächsten Schritt Zuordnungen festzulegen.
Erstellen von Zuordnungen
Nachdem Ihre IDs abgerufen wurden, können Sie jetzt die Zuordnungen-API aufrufen, um Zuordnungen zu erstellen. Für jeden Objekttyp, den Sie einem Angebot zuordnen möchten, müssen Sie einen separaten Aufruf durchführen, indem Sie einePUT
-Anfrage mithilfe der folgende URL-Struktur durchführen:
/crm/v4/objects/quotes/{fromObjectId}/associations/default/{toObjectType}/{toObjectId}
Parameter | Beschreibung |
---|---|
fromObjectId | Die ID des Angebots. |
toObjectType | Der Typ des Objekts, zu dem Sie eine Zuordnung erstellen. Zum Beispiel line_items , deals und quote_template . |
toObjectId | Die ID des Objekts, dem Sie das Angebot zuordnen. |
PUT
-Anfragen für die einzelnen Objekttypen.
123456
hat, können die Anfragen zum Zuordnen des Angebots Folgendes umfassen:
- Artikel (IDs:
55555
,66666
):/crm/v4/objects/quotes/123456/associations/default/line_items/55555
/crm/v4/objects/quotes/123456/associations/default/line_items/66666
- Angebotsvorlage (ID:
987654
):/crm/v4/objects/quotes/123456/associations/default/quote_template/987654
- Deal (ID:
345345
):/crm/v4/objects/quotes/123456/associations/default/deals/345345
200
-Antwort mit Details über die Zuordnung zurück. Die obigen Aufrufe ordnen die Objekte in beide Richtungen zu, wobei jede Richtung ihre eigene ID hat. Wenn Sie beispielsweise das Angebot einer Angebotsvorlage zuordnen, beschreibt die Antwort die Zuordnung von beiden Enden. In der nachstehenden Beispielantwort ist 286
die ID des Zuordnungstyps Angebot-zu-Angebotsvorlage und 285
die ID des Zuordnungstyps Angebotsvorlage-zu-Angebot.
Beachten Sie bitte Folgendes, wenn Sie ein Angebot einer Angebotsvorlage zuordnen:
- Angebotsvorlagen müssen erstellt werden, bevor sie mit einem Angebot verknüpft werden können.
- Ein Angebot kann nur einer Angebotsvorlage zugeordnet werden.
- Diese API unterstützt keine Legacy- oder Vorschlagsangebote. Es kann nur der Vorlagentyp
CUSTOMIZABLE_QUOTE_TEMPLATE
verwendet werden.
Zuordnen von Angebotsunterzeichnern
Wenn Sie das Angebot für eSignatures aktivieren, müssen Sie auch eine Zuordnung zwischen dem Angebot und den Kontakten erstellen, die unterzeichnen, indem Sie ein bestimmtes Zuordnungslabel (von Angebot zu Kontakt) verwenden. Anstatt die oben aufgeführten Standardzuordnungsendpunkte zu verwenden, müssen Sie einePUT
-Anfrage an die folgende URL senden:
/crm/v4/objects/quote/{quoteId}/associations/contact/{contactId}
Im Anforderungstext müssen Sie die associationCategory
und associationTypeId
angeben, wie unten gezeigt:
Ein Angebot mit Zuordnungen erstellen (Einzelanfrage)
Der folgende Anforderungstext erstellt ein neues Angebot mit Zuordnungen zu einer Angebotsvorlage, einem Angebot, zwei Artikeln und einem Kontakt.Damit der unten stehende Anforderungstext erfolgreich ein Angebot in Ihrem Account erstellen kann, müssen Sie die Objekt-IDs im
associations
-Feld aktualisieren, damit sie mit den vorhandenen Daten in Ihrem CRM-System übereinstimmen. Weitere Anleitungen finden Sie im Abschnitt Abrufen von IDs für Zuordnungen.POST
/crm/v3/objects/quote
Parameter | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
properties | Objekt | Eigenschaftswerte zur Definition der Details des Angebots. Erforderliche Eigenschaften sind hs_title und hs_expiration_date :
|
associations | Array | Die anderen CRM-Datensätze und -Objekte, die dem Angebot zugeordnet sind. Damit ein Angebot veröffentlicht werden kann, muss es über einen zugeordneten Deal und eine Angebotsvorlage verfügen. Artikel, die einem Angebot zugeordnet sind, sollten sich von den Artikeln unterscheiden, die dem Deal des Angebots zugeordnet sind (d. h., Sie sollten Kopien der Artikel erstellen). Um jede Zuordnung festzulegen, fügen Sie ein separates Objekt mit den folgenden Feldern in dieses Array ein:
|
Hinweis:
Diese Artikel sollten sich von Artikeln in anderen Objekten unterscheiden, auch wenn sie verknüpft sind (z. B. Zuordnen eines Angebots zu einem Deal). Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Artikel-API.Angebotsstatus aktualisieren
Der Status eines Angebots beschreibt, wie weit es im Erstellungsprozess ist, von der ersten Einrichtung bis zur Veröffentlichung und öffentlichen Zugänglichmachung. Der Angebotsstatus kann auch den Angebotsgenehmigungsprozess widerspiegeln, wenn Angebotsgenehmigungen für den Account aktiviert sind. Wenn Sie den Status eines Angebots festlegen, füllt HubSpot automatisch bestimmte Eigenschaften aus. Sie können den Status eines Angebots aktualisieren, indem Sie einePATCH
-Anfrage an /crm/v3/objects/quote/{quoteId}
durchführen.
Der Status eines Angebots basiert auf dem hs_status
-Feld. Bestimmte Angebotsstatus ermöglichen es Benutzern, das Angebot in Angebotsgenehmigungsworkflows zu bearbeiten, zu veröffentlichen und zu verwenden. Nachfolgend finden Sie die verfügbaren Angebotsstatus.
- Kein Status: Wenn für das
hs_status
-Feld kein Wert angegeben wird, hat das Angebot den Status Minimal. Das Angebot wird auf der Indexseite des Angebote-Tools angezeigt, kann aber nicht direkt bearbeitet werden. Angebote mit diesem Status können weiterhin in der Automatisierung verwendet werden, z. B. im Sequenzen-Tool, und können auch im Reporting-Tool analysiert werden. DRAFT
: ermöglicht die Bearbeitung des Angebots in HubSpot. Dieser Status kann nützlich sein, wenn das Angebot nicht vollständig konfiguriert ist oder wenn Sie es den Vertriebsmitarbeitern lieber ermöglichen möchten, den Angebotskonfigurationsprozess in HubSpot abzuschließen.APPROVAL_NOT_NEEDED
: veröffentlicht das Angebot unter einer öffentlich zugänglichen URL (hs_quote_link
), ohne dass es genehmigt werden muss.PENDING_APPROVAL
: gibt an, dass das Angebot auf die Genehmigung wartet, bevor es veröffentlicht werden kann.APPROVED
: Das Angebot wurde genehmigt und wird nun unter einer öffentlich zugänglichen URL (hs_quote_link
) veröffentlicht.REJECTED
: gibt an, dass das Angebot eingerichtet, aber nicht für die Veröffentlichung genehmigt wurde und bearbeitet werden muss, bevor es erneut zur Genehmigung eingereicht werden kann.
Hinweis:
Wenn Sie eSignatures für das Angebot aktivieren, können Sie das Angebot nicht veröffentlichen, wenn Sie Ihr monatliches Limit für elektronische Unterschriften überschritten haben.Hinweis:
HubSpot setzt standardmäßig diehs_template_type
-Eigenschaft des Angebots auf CUSTOMIZABLE_QUOTE_TEMPLATE
, nachdem Sie den Status des Angebots aktualisiert haben. Dieser Vorlagentyp wird von der v3-API unterstützt, während die folgenden Vorlagentypen alte Vorlagen sind, die nicht mehr unterstützt werden:QUOTE
PROPOSAL
Nach Angebotsstatus festgelegte Eigenschaften
Durch die Aktualisierung des Angebotsstatus werden die folgenden Eigenschaften aktualisiert:hs_quote_amount
: wird auf der Grundlage aller zugeordneten Artikel, Steuern, Rabatte und Gebühren berechnet.hs_domain
: wird von der zugeordneten Angebotsvorlage festgelegt.hs_slug
: wird zufällig generiert, wenn keiner explizit angegeben wird.hs_quote_total_preference
: wird basierend auf Ihren Account-Einstellungen festgelegt. Wenn Sie diese Einstellung nicht konfiguriert haben, wird sie standardmäßig auf den Wert des total_first_payment-Felds festgelegt.hs_timezone
: wird standardmäßig auf die Zeitzone Ihres HubSpot-Accounts festgelegt.hs_locale
: wird von der zugeordneten Angebotsvorlage festgelegt.hs_quote_number
: wird basierend auf dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit festgelegt, es sei denn, es wird eine angegeben.hs_language
: wird von der zugeordneten Angebotsvorlage festgelegt.hs_currency
: wird basierend auf dem zugeordneten Deal festgelegt. Wenn Sie dem Angebot keinen Deal zugeordnet haben, wird die Standardwährung Ihres HubSpot-Accounts verwendet.
hs_pdf_download_link
: wird mit einer URL von einer PDF-Datei für das Angebot ausgefüllt.hs_locked
: festgelegt auftrue
. Zum Ändern von Eigenschaften, nachdem Sie ein Angebot veröffentlicht haben, müssen Sie zunächst denhs_status
des Angebots zurück aufDRAFT
,PENDING_APPROVAL
oderREJECTED
aktualisieren.hs_quote_link
: die öffentlich zugängliche URL des Angebots. Dies ist eine schreibgeschützte Eigenschaft und kann nach der Veröffentlichung nicht über die API festgelegt werden.hs_esign_num_signers_required
: Wenn Sie eSignatures aktiviert haben, wird die Anzahl der erforderlichen Unterschriften angezeigt.hs_payment_status
: der Status des Zahlungseinzugs, wenn Sie Zahlungen aktiviert haben. Nach der Veröffentlichung mit aktivierten Zahlungen wird diese Eigenschaft auf PENDING festgelegt. Sobald der Käufer die Zahlung über das Angebot übermittelt, wird der Status automatisch entsprechend aktualisiert. Erfahren Sie mehr über das Aktivieren von Zahlungen.
Angebote abrufen
Sie können Angebote einzeln oder in Batches aktualisieren.- Um ein einzelnes Angebote abzurufen, führen Sie eine
GET
-Anfrage an/crm/v3/objects/quotes/{quoteID}
durch. - Um eine Liste aller Angebote anzufragen, führen Sie eine
GET
-Anfrage an/crm/v3/objects/quotes
durch.
properties
| Eine durch Kommas getrennte Liste der Eigenschaften, die in der Antwort zurückgegeben werden sollen. Wenn das angefragte Angebot keinen Wert für eine Eigenschaft hat, wird es nicht in der Antwort angezeigt. |
| propertiesWithHistory
| Eine durch Kommas getrennte Liste der aktuellen und historischen Eigenschaften, die in der Antwort zurückgegeben werden sollen. Wenn das angefragte Angebot keinen Wert für eine Eigenschaft hat, wird es nicht in der Antwort angezeigt. |
| associations
| Eine durch Kommas getrennte Liste von Objekten, für die zugehörige IDs abgerufen werden sollen. Alle angegebenen Zuordnungen, die nicht vorhanden sind, werden nicht in der Antwort zurückgegeben. Erfahren Sie mehr über die Zuordnungen-API | . |
Um einen Batch bestimmter Angebote anhand ihrer IDs abzurufen, führen Sie eine POST
-Anfrage an crm/v3/objects/quotes/batch/read
durch und fügen Sie die IDs in den Anforderungstext ein. Sie können auch ein properties
-Array einfügen, um anzugeben, welche Eigenschaften zurückgegeben werden sollen. Der Batch-Endpunkt kann Zuordnungen nicht abrufen. Erfahren Sie, wie Sie Zuordnungen mit der Zuordnungen-API batchweise lesen.
Bereiche
Damit ein gültiges veröffentlichbares Angebot erstellt werden kann, sind für eine App die folgenden Bereiche erforderlich:crm.objects.quotes.write
,crm.objects.quotes.read
,crm.objects.line_items.write
,crm.objects.line_items.read
,crm.objects.owners.read
,crm.objects.contacts.write
,crm.objects.contacts.read
,crm.objects.deals.write
,crm.objects.deals.read
,crm.objects.companies.write
,crm.objects.companies.read
crm.schemas.quote.read
,crm.schemas.line_items.read
,crm.schemas.contacts.read
,crm.schemas.deals.read
,crm.schemas.companies.read