Letzte Änderung: 22. August 2025
Die Grundlage Ihres HubSpot-Accounts ist eine Datenbank mit Ihren Geschäftsbeziehungen und -prozessen, auch CRM (Customer Relationship Management) genannt. Um diese Daten zu verwalten, verfügen HubSpot-Accounts über Objekte, die für Typen von Beziehungen oder Prozessen stehen. Einzelne Instanzen von Objekten, sogenannte Datensätze, stellen die einzelnen Entitäten unter jedem Objekttyp dar (z. B. ist Jonathan Schmidt ein Kontakt). Um Daten in jedem Datensatz zu speichern, verwenden Sie Eigenschaften (z. B. die E-Mail-Eigenschaft), und um die Beziehungen zwischen einzelnen Entitäten darzustellen, können Sie Datensätze miteinander verknüpfen (z. B. Jonathan Schmidt einer Firma Schmidt & Co. zuordnen). Darüber hinaus können CRM-Datensätze auch Informationen zu Interaktionen durch zugeordnete Interaktionen/Aktivitäten wie E-Mails, Anrufe und Meetings speichern. Nachfolgend erfahren Sie mehr über CRM-Objekte, Datensätze, Eigenschaften, Zuordnungen und Pipelines sowie darüber, wie Sie das CRM-System durchsuchen. Weitere Informationen zum Verwalten Ihrer CRM-Datenbank in HubSpot finden Sie in der Wissensdatenbank von HubSpot.

Objekt-APIs

Die Objekt-APIs ermöglichen den Zugriff auf Datensätze und Aktivitäten. Für unterstützte Objekte können Sie Objektendpunkte verwenden und {objectTypeId} in der Anfrage-URL durch das gewünschte Objekt ersetzen. Um beispielsweise Kontakte zu erstellen, senden Sie eine POST-Anfrage an crm/v3/objects/0-1, und um Kurse zu erstellen, wäre die Anfrage an crm/v3/objects/0-410 erforderlich. In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zur Verwendung der Objektendpunkte für verschiedene Objekte.

Hinweis:

Einige Objekte haben eine begrenzte API-Funktionalität. Weitere Informationen erhalten Sie per Klick auf den Link zur Referenzdokumentation für Endpunkte eines Objekts in der folgenden Tabelle. Wenn ein aufgelistetes Objekt kein eigenes Dokument hat, können Sie auf das objects-API-Dokument verweisen und in jedem Endpunkt {objectTypeId} durch das gewünschte Objekt ersetzen.

Objekttyp-IDs

Wenn Sie CRM- und andere APIs verwenden, müssen Sie das objectTypeId-Feld verwenden, d. h. einen eindeutigen numerischen Wert, der jedem Objekt zugewiesen wird. Um beispielsweise Datensätze abzurufen, stellen Sie eine GET-Anfrage an /crm/v3/objects/{objectTypeId}, oder wenn Sie eine Eigenschaft für ein Objekt erstellen, stellen Sie eine POST-Anfrage an /crm/v3/properties/{objectTypeId}. Die Werte für die Objekttyp-ID sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Typ-IDObjektBeschreibung
0-2UnternehmenEnthält Informationen über ein Unternehmen oder eine Organisation. Unternehmens-API
0-1KontakteSpeichert Informationen zu einer einzelnen Person. Kontakt-API
0-3DealsStellt Verkaufs-Opportunitys und Transaktionen dar, die über Pipeline-Phasen nachverfolgt werden. Deal-API
0-5TicketsStellt Kundenanfragen für Hilfe oder Support dar. Tickets-API
0-421TermineStellt Kontaktaufnahmen oder Dienstleistungen dar, die für eine Person geplant sind. Objekt-API
0-48AnrufeEine Art von Aktivität, die telefonische Interaktionen darstellt, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Anruf-API
0-18KommunikationEine Art von Aktivität, die SMS-, LinkedIn- und WhatsApp-Nachrichteninteraktionen darstellt, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Kommunikations-API
0-410KurseEin strukturiertes Programm oder eine Reihe von Lektionen, Trainings oder Bildungsmodulen. Objekt-API
2-XXXBenutzerdefinierte ObjekteSpeichert Daten, die nicht zu vorhandenen Objekten passen. Um das objectTypeId für ein benutzerdefiniertes Objekt zu finden, stellen Sie eine GET-Anfrage an /crm/v3/schemas. Objekt-API
0-49E-MailsEine Art von Aktivität, die persönliche E-Mail-Interaktionen darstellt, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. E-Mail-API
0-19Feedback-EinsendungenSpeichert Informationen, die zu einer Feedbackumfrage eingereicht wurden. Feedback-Einsendungen sind mit Kontaktdatensätzen verknüpft. API für Feedback-Einsendungen
0-53RechnungenStellt die Rechnungen dar, die für Verkaufstransaktionen gesendet wurden. Rechnungen können Kontakten, Unternehmen, Deals, Artikeln, Rabatten, Gebühren und Steuern zugeordnet werden. Rechnung-API
0-136LeadsRepräsentiert potenzielle Kunden, die Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. Leads-API
0-8ArtikelStellt individuelle Produkte und Services dar, die in einem Deal verkauft werden. Produkte/Artikel können aus vorhandenen Produkten in Ihrer Produktbibliothek oder als eigenständige Artikel erstellt werden. Artikel-API
0-420InserateStellt Eigenschaften oder Einheiten dar, die gekauft, verkauft oder vermietet werden sollen. Objekt-API
0-54MarketingeventsRepräsentiert Events, die mit Ihren Marketingaktivitäten zusammenhängen, insbesondere auch Events aus verknüpften Integrationen. Sie können angeben, ob ein Kontakt an einem Marketingevent teilgenommen, sich dafür registriert oder seine Teilnahme abgesagt hat. API für Marketing-Events
0-47MeetingsStellt eine Art von Meeting-Interaktionen dar, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Meetings-API
0-46NotizenStellt Notiz-Aktivität dar, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Notizen-API
0-123BestellungenSteht für E-Commerce-Käufe in HubSpot. Bestellungs-API
0-101ZahlungenStellt die Zahlungen dar, die von Käufern über Rechnungen, Zahlungslinks und Angebote getätigt werden. Zahlungen können Kontakten, Unternehmen, Deals, Rechnungen, Angeboten, Artikeln, Abonnements, Rabatten, Gebühren und Steuern zugeordnet werden. Zahlungen-API
0-116BriefpostStellt eine Art von Aktivität dar, die physische Postinteraktionen umfassen, die mit Ihren Datensätzen verbunden sind. Briefpost-API
0-7ProdukteStellt Waren oder Services dar, die Sie verkaufen. Produkte können nicht mit anderen Objekten verknüpft werden, aber Sie können Artikel basierend auf Produkten erstellen und diese mit Deals und Angeboten verknüpfen. Produkte-API
0-14AngeboteStellt Preisinformationen dar, die mit potenziellen Käufern geteilt werden. Angebote müssen einem Deal, einem Artikel und einer Angebotsvorlage (0-64) zugeordnet sein, können aber auch Kontakten, Unternehmen, Rabatten, Gebühren und Steuern zugeordnet werden. Angebots-API
0-162DienstleistungenStellt immaterielle Angebote dar, die für Kunden erbracht werden. Beispiele hierfür sind Onboarding und Beratung, Reparaturen und Wartung sowie persönliche Unterstützung. Objekt-API
0-69AbonnementsStellt wiederkehrende Zahlungen dar, die über Zahlungslinks und Angebote geplant sind. Rechnungen können Kontakten, Unternehmen, Deals, Angeboten, Artikeln, Zahlungen, Rabatten, Gebühren und Steuern zugeordnet werden. Abonnements-API
0-27AufgabenEine Art von Aktivität, die To-dos darstellt, die mit Ihren Datensätzen verknüpft sind. Aufgaben-API
0-115BenutzerStellt die Benutzer in Ihrem HubSpot-Account dar. Benutzer können nicht anderen Objekten zugeordnet werden, sondern können über die API abgerufen und aktualisiert werden. API für Benutzerdetails
Sie können immer den numerischen ID-Wert verwenden, aber in einigen Fällen können Sie auch den Namen des Objekts für Kontakte, Unternehmen, Deals, Tickets oder Notizen verwenden. Zum Beispiel:
  • Wenn Sie einen Import mit der Importe-API starten, gibt die columnObjectTypeId an, zu welchem Objekt die Daten in Ihrer Datei gehören. Um Daten für zu importieren, könnte Ihr Wert für columnObjectTypeId entweder contact oder 0-1 sein.
  • Bei Verwendung der Zuordnungen-API geben die Werte fromObjectType und toObjectType die Objekte und die Richtung der Zuordnung an. Um Zuordnungstypen für Kontakte zu Unternehmen anzuzeigen, könnte Ihre GET-Anfrage-URL crm/v4/associations/contact/company/labels oder crm/v4/associations/0-1/0-2/labels sein.

Eindeutige IDs und Datensatz-IDs

Eine eindeutige ID ist ein Wert, der einen Datensatz in einem CRM von einem anderen Datensatz unterscheidet, selbst wenn sie ansonsten identische Informationen enthalten. Eine Datenbank kann beispielsweise Datensätze für zwei Personen enthalten, die beide Jonathan Schmidt heißen. Um zu vermeiden, dass versehentlich Geld an den falschen Jonathan Schmidt überwiesen wird, wird jedem Datensatz eine Zahl als Datensatz-ID zugewiesen. Wenn ein Datensatz in HubSpot erstellt wird, wird automatisch eine Datensatz-ID (hs_object_id) generiert, die als Zeichenfolge behandelt werden sollte. Datensatz-IDs sind nur innerhalb dieses Objekts eindeutig. Daher kann es sowohl einen Kontakt als auch ein Unternehmen mit derselben ID geben. Für Kontakte und Unternehmen gibt es zusätzliche eindeutige IDs, einschließlich der E-Mail-Adresse (email) eines Kontakts und des Domain-Namens (domain) eines Unternehmens. Sie können auch benutzerdefinierte „Eindeutige ID“-Eigenschaften erstellen. In den CRM-APIs verwenden Sie eindeutige ID-Werte, um bestimmte Datensätze zu identifizieren und zu verwalten. Sie können immer den hs_object_id-Wert eines Eintrags verwenden, aber Sie können auch benutzerdefinierte „Eindeutige ID“-Eigenschaften für bestimmte Endpunkte verwenden, die durch den idProperty-Parameter angegeben werden. Um beispielsweise einen Kontakt zu bearbeiten, können Sie eine PATCH-Anfrage an /crm/v3/objects/0-1/{contactId} oder /crm/v3/objects/0-1/{contactEmail}?idProperty=email stellen. In der Wissensdatenbank erfahren Sie mehr darüber, wie HubSpot die Deduplizierung handhabt.

Zuordnungs-API

In HubSpot können Sie anzeigen, wie Objekte durch zugehörige Datensätze miteinander verknüpft sind. Beispielsweise können Sie mehrere Kontakte mit einem Unternehmen verknüpfen und dann das Unternehmen und relevante Kontakte mit einem Deal verknüpfen. Wenn Sie die API-Endpunkte für Zuordnungen verwenden, können Sie Objekte für {toObjectTypeId} und {fromObjectTypeId} in den Anfrage-URLs und Anforderungstexten ersetzen. Um zu verstehen, welche Objekte einander zugeordnet werden können, können Sie vor dem objektübergreifenden Zuordnen von Datensätzen die Zuordnung abrufen. Kontakte können beispielsweise den meisten Objekten zugeordnet werden, während Rechnungen nur Kontakten, Unternehmen, Deals, Artikeln, Rabatten, Gebühren und Steuern zugeordnet werden können. Je nach Abonnement können Sie die spezifische Beziehung zwischen Datensätzen mithilfe von Zuordnungslabeln beschreiben, und Ihr Account kann zusätzliche benutzerdefinierte Objekte enthalten, die den anderen Standardobjekten zugeordnet werden können. Erfahren Sie mehr über Objektbeziehungen und das Verwalten von Zuordnungen mithilfe der Zuordnungen-Endpunkte. Wenn Sie Zugriff auf einen HubSpot-Account haben, können Sie auch die eindeutigen Objektbeziehungen Ihres Accounts überprüfen, indem Sie zum Datenmodelltool
 navigieren.data-model-overview-updated

Eigenschaften-API

Informationen zu Datensätzen werden in Felder, Eigenschaften genannt, gespeichert, die dann in Gruppen organisiert werden. HubSpot bietet eine Reihe von Standardeigenschaften für jedes Objekt. Neben den Standardeigenschaften der einzelnen Objekte können Sie benutzerdefinierte Daten speichern, indem Sie benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen. Wenn Sie die Eigenschaften-API verwenden, können Sie Objekte in den Endpunkten ersetzen, um die Eigenschaften eines Objekt zu erstellen und zu verwalten, Zum Beispiel /crm/v3/properties/0-1 für Kontakteigenschaften oder /crm/v3/properties/0-5 für Ticketeigenschaften. Hier erfahren Sie mehr über die Verwendung der Eigenschaften-API.

Such-API

Um Datensätze und Aktivitäten anhand ihrer Eigenschaften und Zuordnungen zu filtern und zu sortieren, können Sie die Such-API verwenden. Wenn Sie die Such-Endpunkte verwenden, ersetzen Sie den {objectTypeId}-Wert für das Objekt, in dem Sie suchen möchten. Um beispielsweise nach Anrufen zu suchen, führen Sie eine POST-Anfrage an /crm/v3/objects/0-48/search durch. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Verwendung der CRM-Such-API.

Pipelines-API

In HubSpot können Sie mithilfe von Pipelines Datensätze durch die Phasen Ihrer Prozesse verfolgen. Sie können z. B. Deals über Vertriebsprozesse oder Tickets über Supportstatus nachverfolgen. Mithilfe der Pipelines-API können Sie Pipelines und Pipeline-Phasen erstellen, abrufen, bearbeiten und löschen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Objekte über Pipelines verfügen und wie Sie die Pipelines-API verwenden.